Zebra Technologies

Bei Zebra Technologies handelt es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Hard- und Software anbietet mit Schwerpunkt Datenerfassung und -verarbeitung.

Gegründet wurde das Unternehmen 1969 unter dem Namen Data Specialties. Später wurde der Name in Zebra Technologies geändert. 1998 wurde Zebra zusammengeführt mit Eltron International Inc., weshalb heute noch die Eltron Sprache in vielen Druckern von Zebra verfügbar ist. Im Jahre 2000 wurde Comtek von Zebra übernommen und 2003 erfolgte der Kauf von Atlantik Inc, ein Hersteller für Ausweisfoto-Drucker.

2004 wuchs dann der Bereich RFID mit dem Kauf von Swecain, WhereNet Corp, Proveo AG und Navis Holdings.

Der größte Kauf war dann der Kauf der Enterprise-Division von Motorola Solutions in 2014. Damit wuchs das Portfolio drastisch und fügte Barcodescanner und mobile Computer dem Druckerportfolio hinzu. Mit diesem Kauf wurden dann auch die Produktbereiche Symbol und Psion übernommen.

In 2018 wurde im Bereich Tablets aufgestockt mit dem Kauf von Xplore Technologies.

Produktgruppen von Zebra Technologies

Zu den größten Produktgruppen von Zebra Technologies gehören:

  • Barcodescanner
  • Mobilcomputer
  • Touchcomputer
  • Etikettendrucker
  • Kartendrucker
  • RFID-Lesegeräte