Welchen Zebra Drucker sollte ich wählen?
Viele Software-Unternehmen empfehlen für Etikettendruck einen Drucker von Zebra. Die Auswahl ist bei Zebra nicht gerade klein und bietet von klein bis groß und von stationär bis mobil, viele Möglichkeiten für den Druck von Etiketten.
Für was wird der Zebra Drucker gesucht?
Was gedruckt werden soll, schränkt in Teilen schon die Möglichkeit ein, welcher Drucker zum Einsatz kommen könnte. Bei Thermodirekt-Druck ist es möglich auch mobile Etikettendrucker für den Druck einzusetzen. Das wäre dann zum Beispiel die ZQ-Serie.
Wenn Thermotransfer gedruckt werden soll, dann sind die Kandidaten meist von der ZD- oder ZT-Serie von Zebra. Für den Ausdruck von Etiketten mit 8″-Druckbreite ist der Zebra 220xi4 ausgelegt.
Wieviel muss gedruckt werden?
Auch die Menge Etiketten, die pro Tag gedruckt werden soll, spielt eine Rolle bei der Auswahl des richtigen Druckers. Für wenige Etiketten am Tag reicht meist schon ein Drucker der ZD-Serie, während hingegen die ZT-Serie dann schon für mehrere 100 Etiketten pro Tag ausgelegt ist.
Welcher Anschluss ist notwendig?
Etikettendrucker bieten je nach Modell verschiedene Schnittstellen. Die gängigsten Schnittstellen sind:
- USB
- LAN / Ethernet
- WLAN
- Serielle Schnittstelle / RS-232
- Parallele Schnittstelle
- Applikator-Schnittstelle
Je nach Schnittstelle muss der richtige Etikettendrucker von Zebra gewählt werden. In der Regel unterstützen die Desktop-Drucker weniger Schnittstellen, als Ihre großen Industrie-Drucker-Geschwister.
Spezielle Anforderungen werden an den Zebra Drucker gestellt
Das Abschälen von Etiketten, damit diese direkt aufgeklebt werden können unterstützen viele Drucker. Bei mobilen Druckern muss man genau hinschauen, welches Modell das kann.
Wenn das Trägermaterial dann auch noch aufgewickelt werden soll, ist ein Aufwickler notwendig. Dieser ist ab der Industrie-Klasse möglich. Hier kommen dann die Modelle der ZT-Reihe zum Einsatz.
Wenn ein Schneidemesser / ein Cutter benötigt wird, dann ist dieser in der Desktop- und Industrie-Klasse verfügbar. Aber Achtung: nicht alle Desktop-Druckerreihen bieten diese Möglichkeit.