EtikettendruckerZebra

Welchen Zebra Drucker wähle ich für Versandetiketten?

Viele Unternehmen setzen auf Zebra Drucker für das Erstellen von Versandaufklebern. Welcher der richtige Drucker für Ihre Anwendung ist, das zeigt dieser Beitrag.

Für nur wenige Etiketten pro Tag

Beim Drucken von 1-100 Etiketten pro Tag kann ganz beruhigt ein Drucker der ZD-Serie verwendet werden. Dies sind die Einstiegsetikettendrucker mit Kunststoffgehäuse und mindestens USB-Anschluss. Wer den Etikettendrucker im Netzwerk betreiben möchte, muss bei der Bestellung ganz genau drauf achten.

Der Einstieg in den Etikettendruck macht der Zebra ZD220 und ZD230. Mit minimalster Ausstattung können hier Paketaufkleber erstellt werden. Dieser Drucker muss ab Werk so bestellt werden, wie er eingesetzt werden soll.

Wer etwas mehr Komfort haben möchte setzt auf die ZD421-Serie. Durch einige Optionen kann der Drucker auch später durch den Anwender erweitert werden. Das bietet Flexibilität, wenn der Drucker anfangs beispielsweise per USB betrieben wird und später dann per LAN oder gar WLAN angeschlossen werden soll.

Für mehr Etiketten pro Tag

Wenn der Drucker noch kompakt sein muss und doch schon viel Drucken soll, dann setzt man idealerweise auf den Zebra ZD621. Er bietet noch schnelleren Druck, sofern dieser notwendig ist und hat USB und LAN immer ab Werk installiert.. Damit Anwender Fehlermeldungen direkt entziffern können, bietet dieser zusätzlich ein optionales Display.

Wenn der Zebra Drucker etwas größer sein darf

Gerade Etikettenrollenwechsel kostet Zeit. Hier kommt der ZT111 und ZT231 in Frage, denn diese Drucker haben eine größere Rollenaufhängung und können somit mehr Etiketten fassen. Auch die Farbbandlänge ist hier noch mal deutlich länger als bei der ZD-Serie.

Beim ZT111 liegt der Fokus einzig und allein auf dem Drucken von Etiketten. Wer mehr Features benötigt und den Drucker auch unter Umständen mal erweitern möchte, sollte schon in Richtung des ZT231 schielen. Dieser Drucker bietet beispielsweise mit RFID mehr Features, die teils im Feld nachgerüstet werden können. Beide Drucker können ein Druckvolumen bis 5.000 Etiketten pro Tag verarbeiten.

Wenn das Druckvolumen noch größer ist

Für noch größere Druckvolumen kommen die Modelle ZT411 und ZT510 in Frage. Der ZT411 wird ab 5.000 Etiketten pro Tag empfohlen. Dieser Etikettendrucker ist sehr geläufig und weit verbreitet. Unter Umständen findet man auch oftmals die Vorgänger installiert.

Extrem große Druckvolumen

Wenn das Druckvolumen 10.000 Etiketten pro Tag übersteigt, dann fällt die Auswahl auf die ZT510 oder ZT610-Serie von Zebra. Der ZT510 ist ein extrem robuster Drucker mit 203 oder 300 dpi und hat den Fokus auf Etikettendruck. Beim ZT610 hat man noch mehr Möglichkeiten und mit an Bord auch ein Touch-Display.

Den richtigen Zebra Drucker wählen

Der Printer Selector unterstützt Kunden bei der ersten Auswahl des richtigen Zebra Drucker. Dies ersetzt in keinem Fall die Beratung durch einen Zebra-Spezialisten.