Android-basierte Smartwatch Newland WD1
Der Mobilcomputer Newland WD1 ist eine für das Handgelenk konzipierte Computer-Lösung, die einer Smartwatch ähnelt. Mit Touchscreen, Android und gleichzeitig auch 4G kann der digitale Begleiter jede Menge Aufgaben übernehmen.
Wie funktioniert der Newland WD1?
Die Funktionsweise des Newland WD1 ist zu vergleichen mit einem herkömmlichen Android-Handheldcomputer. Über den Touchscreen mit einer Diagonale von 2,8″ und Auflösung von 640 x 480 können Eingaben getätigt und Buttons betätigt werden. Der Touchscreen ist kapazitiv und aufgrund seiner Größe für die Bedienung mit einer Hand ausgelegt.
Über eine physikalische Taste an der Seite können weitere Funktionen direkt aufgerufen werden oder hinterlegt werden. Dies ist gerade bei der Bedienung mit Handschuhen sinnvoll.
Über die integrierte WLAN-Schnittstelle mit 802.11 a/b/g/n/ac kann der WD1 mit Intranet und Internet kommunizieren. Daneben kommt die Hardware mit einer Bluetooth 5.0 Schnittstelle für die Verbindung von beispielsweise Headsets, RFID-Lesern oder Barcodescannern.
Wie robust ist der WD1?
Die Entwicklung des WD1 war von Anfang an auf anspruchsvolle Arbeitsumgebungen ausgelegt. Mit einer Schutzart von IP67 ist die Hardware staub- und wasserdicht. Das ermöglicht dann auch den Einsatz, wenn es draußen mal nass sein sollte. Das Display besteht aus Corning-Glas und die Hardware übersteht Stürze aus bis zu 1,2 Metern Höhe. Da die Hardware am Arm / Handgelenk befestigt ist, sollte letzterer Fall erfahrungsgemäß eher selten vorkommen. Gleichzeitig kann die Hardware auch in heißeren, als auch kälteren Umgebungen verwendet werden. Der Temperaturbereich geht von -20° bis +50° Celsius.
Was steckt im Newland WD1?
Im Inneren der Hardware steckt ein 2,0 GHz Quad-Core-Prozessor (64 bit) mit 3 GB RAM und 32 GB Arbeitsspeicher. Für viele Anwendungen ist dies mehr als ausreichend. Gerade dann, wenn die Daten auf zentralen Servern oder in der Cloud abgelegt werden. Als Betriebssystem steht ein Android 9 mit GMS zur Verfügung. Der fest verbaute Akku hat eine Leistung von 3.300 mAh und Newland gibt hier eine Ausdauer von 12 Stunden ohne Arbeitsunterbrechung an. Wie dies in der Praxis aussieht, wird sich zeigen.
Die verbaute Kamera hat eine Auflösung von 13 Megapixel und hat einen LED-Blitz. Dadurch ist auch ein Taschenlampenmodus verfügbar. Die Kamera kann für das Dekodieren von Barcodes verwendet werden. Für akustische Informationen steht ein Lautsprecher zur Verfügung und ein Doppelmikrofon mit Rauschunterdrückung. Dies kann für Pick-by-Voice oder Push-To-Talk-ähnliche Anwendungen verwendet werden.
Die USB Type-C Schnittstelle kann zum Aufladen des Akkus verwendet werden oder für eine Verbindung zu einem Host-Computer. OTG wird nicht unterstützt. Zwei weitere Pins sind verfügbar um die Hardware in einer Ladestation zu Laden.
Auch verfügbar ist ein Nano-SIM-Kartenslot für die Verbindung über 4G. Das WWAN Radio unterstützt 2G/3G/4G+LTE.
Quelle
https://www.newland-id.com/de/produkte/nwear/wd1-uhrenscanner