BarcodeTechnologie

Die Entstehung des Barcodes

Barcodes sind ein unverzichtbarer Teil unseres täglichen Lebens geworden und aus diesem Grunde schauen wir uns einmal die Entstehung des Barcodes an. Barcodes befinden sich auf fast allen Produkten, die wir kaufen und sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Einzelhandels. Doch wie ist der Barcode entstanden und wer ist dafür verantwortlich?

Der Barcode wurde im Jahr 1932 von einem amerikanischen Ingenieur namens Norman Joseph Woodland entwickelt. Woodland, der an der Drexel University in Philadelphia studierte, erkannte das Potenzial von Strichcodes für den Einsatz im Einzelhandel. In den frühen Tagen der Barcode-Technologie verwendete Woodland ein System aus Lichtstrahlen und Phototransistoren, um die Strichcodes zu lesen.

Es dauerte jedoch noch viele Jahre, bis der Barcode tatsächlich im Einzelhandel eingesetzt wurde. Die ersten praktischen Anwendungen fanden in den 1960er Jahren statt, als der amerikanische Supermarktketten große Mengen an Waren einzuscannen begannen.

Der erste verwendete Barcode-Standard war der Uniform Product Code (UPC), der von einer Vereinigung von Supermarktketten entwickelt wurde. Dieser Standard ermöglichte es, Produkte eindeutig zu identifizieren und ihre Preise schnell und einfach zu erfassen.

Mit der Zeit wurden immer mehr Unternehmen auf den Barcode aufmerksam und begannen, ihn in ihren Geschäftsprozessen einzusetzen. Heute gibt es eine Vielzahl von Barcode-Standards, die in unterschiedlichen Branchen und Anwendungen eingesetzt werden.

Der Barcode hat die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert und den Einzelhandel revolutioniert. Dank seiner Effizienz und Zuverlässigkeit ist er zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, das es uns ermöglicht, schnell und einfach Produkte zu identifizieren und zu verwalten.


One thought on “Die Entstehung des Barcodes

Kommentare sind geschlossen.