CitizenEtikettendrucker

Citizen CL-E300: Etikettendruck im Einzelhandel

Das Umetikettieren von Ware kann mittels des Citizen CL-E300 schnell durchgeführt werden. Der kleine Desktop-Etikettendrucker meistert auch höhere Anforderungen mit Leichtigkeit. Das minimalistisch ausgelegte Design ist für Etikettendrucker auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Bei näherer Betrachtung, kann man aber durchaus feststellen, welche Gründe für genau dieses Design sprechen. Aber nicht nur Außen hat der Drucker seinen Charme, sondern auch seine inneren Werte lassen das ein oder andere IT-Herz schneller schlagen.

Das Gehäuse des Citizen CL-E300

Die auf die Vorderseite konzentrierte Bedienung ermöglicht einen flexiblen Einsatz des Druckers. Auch Dank seine kompakter Stellfläche findet er schnell im Back-Office oder Lager seinen Platz. Hierbei kommt natürlich auch die vorderseitige Bedienung zum Tragen, die es ermöglicht den Drucker beispielsweise in einem Regal unterzubringen.

Jetzt schauen wir vom Gehäuse ein wenig tiefer rein in den Drucker und sehen, dass dieser werkzeugfrei zu warten ist. Das ermöglicht Anwendern die selbstständige Wartung und senkt Stillstandszeiten. Auch die Reinigung des Druckers ist mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln unproblematisch.

Das Druckwerk

Mit 200 mm/Sek. Druckgeschwindigkeit braucht sich der Citizen CL-E300 auch nicht verstecken. Im Gegenteil, denn damit hält er locker mit und kann Preis- und Produktetiketten schnell drucken. Verfügbar ist der Drucker mit 203 oder optional 300 dpi Druckauflösung. Hierbei ist zu beachten, dass der Citizen CL-E300 eine Druckbreite (!) von bis zu ca. 117 mm hat. Die meisten Drucker haben ca. 10-13 mm weniger Druckbreite.

Das Papierhandling ist wahlweise Abreißen, Abschälen (Peel) oder Abschneiden. Bei der Variante „Abschneiden“ sind zwei unterschiedliche Cutter verfügbar: Basic oder Premium.

Konnektivität & mehr

Ausgestattet für moderne Infrastrukturen kann der CL-E300 per LAN, USB und RS-232 angeschlossen werden. Und damit nicht genug, denn bei Nutzung der LAN-Schnittstelle, kann der im Drucker verfügbar LinkServer von Citizen verwendet werden um Web-Anwendungen zu verwalten.

Strom

Mit seiner Energy-Star Zertifizierung zeigt er, dass der Energieverbrauch am unteren Ende der Skala angeordnet ist.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem neuen Desktop-Etikettendrucker ist, sollte einen Blick auf den Citizen CL-E300 werfen. Gerade in kompakten Umgebungen, die werkzeugfreie Wartungen erfordern, lässt der CL-E300 sich sehr gut integrieren.