Denso WaveTechnologie

Award für Erfindung des QR Codes geht an DENSO

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc. (IEEE) hat DENSO für die Entwicklung und Verbreitung des QR Codes ausgezeichnet.

Der größte Berufsverband von Ingenieuren, Technikern, Wissenschaftlern und angrenzenden Berufen in den USA das Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc. (IEEE) hat jetzt DENSO WAVE mit dem IEEE Corporate Innovation Award ausgezeichnet für die Entwicklung und Erfindung des QR Codes.

Der Award wird in der Regel an Organisationen verliehen, die innovative Technologien und Produkte entwickeln, welche globalen Einfluss haben. Der IEEE Corporate Innovation Award wurde 1985 ins Leben gerufen und mit DENSO WAVE geht der Award zum sechsten Mal nach Japan.

Die Entwicklung des QR Code ist auf das Jahr 1994 zurückzuführen. Die Entwicklung geschah damals unter Masahiro Hara. Ziel war ein einfach zu lesender Code mit einer großen Menge an Information. Im Vergleich zu 1D-Codes kann der QR Code das 200-fache an Informationen kodieren. Die ersten Anwendungsbereiche des QR Code waren unter anderem die Bestandsverwaltung in Produktionsstätten.

DENSO hat im Verlauf der Zeit das Patent auf den QR Code kostenlos zur Verfügung gestellt und förderte damit die Verbreitung des 2D-Codes. Anfang der 2000er Jahre erlangte der QR Code immer mehr Aufmerksamkeit, da er auch durch Smartphones mit Kamera-Funktion erfasst werden konnte.

Weitere Informationen zu DENSO WAVE und QR Code: DENSO erhält IEEE Corporate Innovation Award für Erfindung des QR Codes (denso-wave.eu)

One thought on “Award für Erfindung des QR Codes geht an DENSO

Kommentare sind geschlossen.