Android MobilcomputerFahrzeug-ComputerMobilcomputerTablets

Warum Fahrzeug-Computer die besseren Tablets auf dem Stapler sind

Immer mehr Unternehmen setzen Tablets und Fahrzeug-Computer für die Erfassung, Bearbeitung und Datenanalyse ein. Aufgrund der Komplexität von Prozessen im Lager werden auch in diesem Bereich immer mehr Prozesse digitalisiert. Teil der Digitalisierung ist dann auch die Verwendung von Tablet-Computern auf Flurförderfahrzeugen. In meinen Augen ist das ein zweischneidiges Schwert.

Tablets auf Flurförderfahrzeugen

Wenn ein Tablet eingesetzt wird, so hat das Tablet in der Regel den Charakter „mobil zu sein“. Dies zeigen schon Formfaktoren und Anschlüsse der Tablets. Diese sind einfach zugänglich und so ausgelegt, dass man schnell dran kommt.

Auch das Zubehör für Tablets ist fokussiert auf das mobile Arbeiten. Handschlaufen, Extra-Akkus, Umhängemöglichkeiten, Taschen, Schutzhüllen. Alles lässt darauf schließen: das ist ein mobiles Gerät. Warum auch nicht?

Tablets sind meist kompakt und leicht gehalten. Antennen werden im Gehäuse verlegt und dürfen nicht rausragen. Gerade in kritischen Anwendungen, wo eine ständige Verbindung notwendig ist, ist eine stabile Verbindung Voraussetzung. Viele Tablets leisten dies bereits heutzutage, aber es geht besser.

Fahrzeug-Computer für Flurförderfahrzeuge

Fahrzeug-Computer sind bereits von Herstellerseite für den Betrieb in Fahrzeugen konzipiert. Die Bauart ist in der Regel etwas größer, die Anschlüsse sind teils verschraubbar und somit fest, wenn es während der Fahrt mal holprig wird. Dazu sind Fahrzeug-Computer auch mit externen Antennen ausgestattet. Diese ermöglichen im Lager den besseren Empfang.

Auch im Punkt Sicherheit liegen Fahrzeug-Computer vorne. Diese haben mit Hilfe von Zusatzanschlüssen die Möglichkeit bei Bewegung des Fahrzeugs den Bildschirm auf schwarz zu schalten. Dadurch wird der Fahrer nicht abgelenkt und kann sich voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren. Dies Erhöht die Sicherheit der Mitarbeiter im Lager und verringert die Anzahl Unfälle.

Die Bedienung ist für Fahrzeug-Computer auch sehr intuitiv gehalten. Viele Fahrzeug-Computer werden wie ein Tablet bedient. Dabei kann es je nach Modell sein, dass eine Zusatztastatur direkt am Computer ist oder über Kabel verbunden werden kann. Auch die Bildschirme sind anders als bei Tablets. Hersteller sind sich hier bewusst, dass oftmals Handschuhe getragen werden und haben die Bildschirme so konzipiert, dass die Bedienung mit Handschuhen mehr als intuitiv ist.

Hersteller von Tablets

Zebra Technologies ist ein Hersteller für robuste Tablets speziell konzipiert für den Einsatz in Unternehmen und Behörden. Zebra hat vor wenigen Jahren den Hersteller Xplore unter sein Haus geholt und das Angebot an Tablets ausgebaut. Die Tablets von Zebra sind mit Windows und mit Android verfügbar.

Mehr Infos unter: https://www.zebra.com/de/de.html

Hersteller von Fahrzeug-Computer

Auch Fahrzeug-Computer sind Teil des Produktkatalogs von Zebra Technologies. Die Computer sind speziell für die Montage auf Gabelstaplern ausgelegt und die Computer können im Kühlhaus oder auch im Außenbereich eingesetzt werden.

Mehr Infos unter: https://www.zebra.com/de/de/products/mobile-computers/vehicle-mounted.html

One thought on “Warum Fahrzeug-Computer die besseren Tablets auf dem Stapler sind

Kommentare sind geschlossen.