GesundheitswesenTabletsZebra

Tablets für Krankenhäuser: Zebra ET40-HC und ET45-HC

Ein Tablet im Krankenhaus ist besonderen Umständen ausgesetzt. Das Zebra ET40-HC das genau für diesen Einsatz konzipiert wurde. Desinfektionsmittelresistent, aktuelle WLAN-Standards, schnelle Prozessoren sind alles Eigenschaften, die ein Tablet im Krankenhaus mit sich bringen muss. Ein Blick im Detail.

Technische Daten Zebra ET40-HC

Der im ET40 und ET45 verbaute SnapDragon Prozessor SM6375 taktet mit 2,2 oder 1,8 GHz. Er hat 8 Kerne und wird unterstützt von 4 GB RAM und 64 GB Flash. Diese Hardwarekombination wird ab Werk mit Android 11 ausgeliefert. Sie ist update-fähig bis Android 14 laut zebra.com.

Das Display ist in 8″ oder 10″ Größe verfügbar und hat eine Helligkeit von 500 nits. Dies reicht aus für den Innenbereich.

Für die Funkverbindung ist bei allen Modellen Bluetooth Version 5.1 Klasse 2 an Bord zusammen mit Wi-Fi 6. Das ET45 ist zusätzlich mit 5G ausgestattet. Die Datenkarte kommt in den Nano-Sim-Kartenplatz und unterstützt auch LTE, 3G und auch 2G. Dazu sind dann auch GPS und Glonass für die Positionierung verfügbar.

Ein NFC-Reader ist auch an Bord, beispielsweise für das schnelle Koppeln von Hardware oder lesen von Tags.

Besonderheiten der Zebra ET40-HC

Die Zebra ET40-HC und ET45-HC sind mit einer Notfalltaste ausgestattet. Diese kann programmiert werden mittels Zebra EMDK. Dazu gibt es noch weitere Tasten, die auch programmiert werden können. Die rückseitige Kamera nimmt Fotos mit 13 Megapixel auf und die Front-Kamera hat einen 5 Megapixel-Sensor und kann beispielsweise für Video-Telefonie verwendet werden.

Fazit

In meinen Augen ist das ET40-HC ein echter Kandidat für ein Gesundheitswesen. Leicht und sehr dünn ist es einfach mit zuführen. Die 8″-Anzeige ist groß genug um Patientenakten einzusehen. Klar geht es noch besser auf dem 10″-Tablet. Die normalen Tablets mit 8″- und 10″-Display konnte ich bereits in der Hand halten und bin beeindruckt vom schlanken Design der Hardware.

Mehr Informationen Zebra ET40-HC

Kontakt zum Experten

    Schreibe einen Kommentar