Zebra kauft Matrox Imaging

Auf Wallstreet-Online.de und Twitter ist heute bekannt geworden, dass Zebra Technologies den Anbieter für Bildverarbeitungskomponenten Matrix Imaging übernimmt. Der Kaufwert beträgt laut imveruope.com 875 Mio. US-Dollar. Matrox Imaging bietet Systeme zur Bewertung, Aufzeichnung und Inspektion an, die Daten aus automatisierten Prozessen verarbeiten. Dies können unter anderem Bildverarbeitungsprozesse sein. Die Technologie kommt im Bereich Elektronik, Halbleiterproduktion und Gesundheitswesen zum Einsatz.

Mit der Übernahme erweitert Zebra Technologies den Fokus auf den Bereich der Bildverarbeitung. Erst vor wenigen Monaten wurden spezielle Fix-Mount-Scanner und -Kameras präsentiert für den Bereich Bildverarbeitung. Das Verschmelzen von Matrox Imaging in Zebra Technologies bietet so Kunden noch mehr Einsicht in die Produktion zu erhalten und den Zustand von Waren und Materialien noch besser prüfen zu können.

Zebra erwartet mit dem Zukauf der Technologie jegliche Arbeitsabläufe in der Industrie transparenter zu gestalten und Kunden dabei zu helfen diese Prozesse noch weiter zu automatisieren. Fokus liegt hier unter anderem auf sich wiederholenden Inspektionsaufgaben, die durch intelligente Systeme erfüllt werden könnten.

Indes beweist der Kauf von Matrox Imaging auch den Fokus des Auto-ID-Anbieters. Zebra stellt sich ganz klar als Innovationsunternehmen dar, welches in neue Technologien und Märkte investiert und diese gemeinsam mit Vertriebspartnern adressiert. Chief Executive Officer Anders Gustafsson freut sich laut zebra.com über den Zuwachs der Zebra-Familie und heißt das Team von Matrox Imaging willkommen.