ACD GruppeDatalogicProGloveWearable-Scanner

Handrückenscanner finden

Mittlerweile existieren viele Handrückenscanner. Die sogenannten Wearables finden immer mehr Einzug in professionellen Barcodescan-Arbeitsbereichen, darunter Logistik und Produktion. In der Regel sind Handrückenscanner kabelos und werden oft per Bluetooth an ein Host-Gerät verbunden. In diesem Beitrag werden einmal ein paar Modelle aufgezeigt und kurz präsentiert.

ACD HasciSE Handrückenscanner

Beim HasciSE hat man direkt ein solide Gerät in der Hand. Mit robusten Druckknöpfen wird der Scanner auf der Manschette befestigt und ist sehr schnell startklar. Die oberseitige LED hilft dem Anwender um die Verbindung herzustellen und Scans zu erkennen. Alternativ zum Handrücken kann auch ein Reel / Zipper verwendet werden, um den Scanner zu nutzen. Ein wichtiges Steuerelement ist der Barcodescan per Nährungssensor. Dadurch muss der Anwender nicht einmal mehr den Taster drücken, um den Scan zu initialisieren und lässt Picking-Prozesse noch schneller von statten gehen.

Bei der Scan-Engine setzt ACD auf eine Zebra-Engine vom Typ SE4770. Gefunkt wird auf Bluetooth Version 4.0. Mit einem Gewicht von 45 g ist der HasciSE sehr leicht und bei der Arbeit kaum zu spüren. Mit einer Akku-Ladung schafft der HasciSE 6.000 Scans.

ACD HasciSE Handrückenscanner

ProGlove Mark 2

Der ProGlove Mark 2 ist ein wenig leichter als der HasciSE mit 40 g und schafft laut Herstellerangaben bis zu 10.000 Scans mit einer Akku-Ladung. Mit einer Höhe von 16 mm ist er etwas höher als der Handrückenscanner von ACD. Bei der Scan-Leistung unterscheidet ProGlove zwischen Standard Range und Mid Range. Der Standard Range-Scanner schafft eine Scan-Distanz von bis zu 92 cm, beginnt aber schon bei 4,1 cm Abstand zu lesen. Der Mid Range-Scanner hingegen kann aus bis zu 4,36 Meter Entfernung lesen, fängt hingegen auch erst bei 5,3 cm an zu lesen. Der 1 cm macht vermutlich kaum einen großen Unterschied. Welche Scan-Engine verwendet wird konnte zum Zeitpunkt der Beitragserstellung nicht ermittelt werden. Vermutlich handelt es sich auch um Zebra-Engines.

ProGlove Mark 2

Datalogic HandScanner

Auch Datalogic bietet einen Handrückenscanner an unter dem Namen „Handscanner“. Der Scanner wird wie bei ProGlove in zwei Varianten geführt. Standard Range (SR) und Mid Range (MR). Schaut man sich das Datenblatt an, dann merkt man schnell, dass hier die Vermutung nahe liegt, dass es sich um den Scanner von ProGlove handeln muss. Gewicht, Abmessungen und Scan-Leistungen sind zum Mark 2 identisch. Auch die Anzahl Scans pro Akku-Ladung im Datenblatt ist mit 10.000 Scans angegeben. Gefunkt wird mit Bluetooth Version 5.0, Low Energy.

Wer bereits auf Datalogic Hardware setzt ist mit dieser Variante bestens ausgestattet. Datalogic bietet hier maximale Kompatibilität, was die Integration und Einführung des Handscanners extrem vereinfacht.

Datalogic Handscanner