Android MobilcomputerDatalogicMobilcomputer mit BarcodescannerMobilcomputer mit Tastatur

Datalogic Memor K20 mit Tastatur

Der Datalogic Memor K20 ist der Nachfolger des Datalogic Memor K. Bei Datalogic zählt der Memor K20 zu den PDT-Geräten. PDT steht dabei für Portabel Data Terminal.

Der Memor K20 ist dabei ein kostengünstiger Mobilcomputer mit kleiner Tastatur und Display. Sein Einsatzbereich ist vielfältig und beginnt im Einzelhandel über leichte Lageranwendungen oder auch Service-Anwendungen beispielsweise mit dem WWAN-Modell Memor K25. Der K25 ist dabei ein Daten-Gerät ohne Telefonie.

Was auffällt ist die Tastatur. Mit einem klassischem Nummernblock werden Zahleneingaben schnell erledigt. Daneben gibt es noch ein paar Tasten, wie Tab, Enter, #, * und ein paar Tasten für Ebenen. Damit werden dann die Eingaben von Buchstaben oder F-Tasten ermöglicht. Auch eine 4-Wege Navigation ist mit enthalten. Auch in dunklen Arbeitsumgebungen ist die Tastatur gut abzulesen, denn die Hintergrundbeleuchtung sorgt für ausreichend Licht.

Ein an der Seite angebrachter programmierbarer Knopf kann für Schnellfunktionen verwendet werden. Hier merkt man auch, dass die Hardware für den Einhand-Betrieb ausgelegt ist. Möglich macht dies auch die Soft-Spot Technologie. Dabei kann man einen Soft-Button auf dem Display platzieren, welcher dann als Trigger für den Scanner dient.

Als Scanner setzt Datalogic im Memor K20 auf den HalogenTM DE2102-HP “Firefly”. Er ist bekannt aus dem Memor 11. Dieser liest 1D, 2D und Digimarc-Codes. Auch das Lesen von elektronischen Preisschildern ist ohne weitere möglich.

Als Betriebssystem wird ab Werk Android 13 installiert. Die Updates werden hier bis Android 15 gehen. Alles natürlich in Zusammenhang mit GMS, also den Google Mobile Services an Bord.

Die Robustheit der Hardware braucht sich auch nicht verstecken. Mit 1,5 Metern Fallhöhe ist die Hardware für viele Anwendungen mehr als ausreichend. Auch mit IP64 bleiben Staub und Wasser der Hardware fern.

Mit dem 4.850 mAh Akku hält der Memor K20 für mindestens 10 h durch. Falls dann doch mal der Akku zur Neige geht, kann dieser gegen einen frischen Akku aus dem Akku-Lader getauscht werden. Die rückseitige Kamera löst mit 13 MP auf und kann so Bilder, Dokumente, Unfallschäden, Reparaturen oder beschädigte Lieferungen/Pakete dokumentieren.

Im Zubehörkatalog findet man Einfach-Lader, Mehrfach-Akku-Lader, Gürtelholster, Schutzhüllen, Ersatzakkus, Displayschutzfolien und Handschlaufen.

Mit an Bord bei dieser Hardware ist die Mobility Suite von Datalogic. Sie umfasst diverse Funktionen wie Browser, Scan2Deploy, Battery Manager und vieles mehr.

Mehr erfahren: Memor K20-25 – Mobilcomputer – Datalogic