Android MobilcomputerDatalogicMobilcomputer mit Barcodescanner

Unpacking Datalogic Memor 20

Ich habe die Gelegenheit erhalten einen Datalogic Memor 20 auszupacken und auszuprobieren. Die Verpackung war einfach gehalten und das Gerät war in einer Plastiktüte eingepackt. Unter dem Memor 20 befand sich einiges an Zubehör: USB-Kabel, Akku, ein Handgelenk-Halter, Schnellstartanleitung und weitere Dokumente.

Erster Eindruck

Der Memor 20 liegt satt in der Hand und durch das leicht geriffelte Gehäuse merkt man dies auch direkt. Die Montage des Handgelenk-Halters war nicht intuitiv und eine Anleitung habe ich nicht im Karton gefunden. Der USB-Port ist durch eine Gummi-Abdeckung geschützt und muss zwecks Laden geöffnet werden. Der Ein-Ausschaltknopf ist kaum zu ertasten, so dass ich zum Einschalten das Gerät drehen und den Knopf suchen musste. Die Scan-Tasten sind leicht zu finden durch Ihre Erhebung und haben einen guten Druckpunkt.

Der Start

Der Start des Memor 20 verlief zügig. Es startet dann der übliche Android-Teil mit Sprach-, Länder- und Uhrzeit-Einstellungen. Nach Übernahme der Einstellungen ist dann der Memor 20 betriebsbereit. Auf dem Startbildschirm sind einige Apps bereits hinterlegt. Ein Augenmerk lege ich auf den Bereich des grünen Symbols mit weißem Barcode.

Soft Spot

Bei SoftSpot handelt es sich um einen Scan-Button, der auf dem Touchbildschirm hinterlegt werden kann. Dann fällt das Drücken auf die seitlichen Scan-Tasten weg und man kann diesen Button direkt auf dem Bildschirm drücken. Mit Hilfe einiger Einstellungen wie unter anderem Transparenz kann der SoftSpot individuell angepasst werden. Ein Test mit der Scan Demo war erfolgreich.

Scan Demo

Die Scan Demo App ist simpel gehalten. Sie zeigt den gescannten Barcodetypen, den Barcodeinhalt und eventuell Post-amble Zeichen an. Die App selbst bietet über Soft-Buttons die Möglichkeit den Scanner auszulösen.

Akku-Management

Mit der App Battery Info werden Echtzeitdaten des Akkus angezeigt. Die Daten umfassen die Spannung des Akkus, wieviel Restspannung noch vorhanden ist und wie hoch gerade der Verbrauch ist. Battery Info errechnet zudem auch aus, wann der Akku bei jetzigem Verbrauch auf 0 % sinkt.

Was fällt auf?

Nachdem der Memor 20 über Wifi dann Zugriff auf das Internet erhalten hat kommen direkt Benachrichtigungen über gefährliche Apps. Zu den gefährlichen Apps gehören:

EnterpriseAgent

Enterprise Agent ist ein MDM (Mobile Device Mangement) Client von 42Gears. Wer bereits 42Gears einsetzt, der ist glücklich, dass der Client bereits installiert ist und kann den Memor 20 direkt in das MDM integrieren. Wer ein anderes MDM verwendet ist dann erstmal dazu verpflichtet (bei sauberer Installation) alles von 42Gears zu entfernen.

SureFox

Bei SureFox handelt es sich um einen Kiosk Internetbrowser von 42Gears. Anwender, die eine Internetseite benötigen für die Unternehmensprozesse wie z.B. Intranetseiten oder ähnlich, die freuen sich, dass ab Werk bereits ein Browser mit Kiosk-Funktion installiert ist.

SureLock

Für einen Kiosk-Modus ist dann die App SureLock zuständig. Auch diese kommt aus dem Hause 42Gears. Wer verhindern möchte, dass Einstellungen am Memor 20 verändert werden, der freut sich über den Kiosk-Modus.

Und sonst?

Die Performance ist sehr gut. Der Prozessor arbeitet schnell und der Zugriff ist sehr zügig. Android-üblich ist alles schnell eingerichtet und eine App installiert. Die Robustheit habe ich aus bekannten Gründen nicht geprüft, aber insgesamt macht der Memor 20 einen tollen Eindruck. 42Gears müsste mal nachsitzen hinsichtlich der „Schädlichkeitsmeldungen“. Der Scanner hat eine tolle Performance. Insgesamt ein toller Allrounder für die mobile Datenerfassung.