AllgemeinBarcodePandemie

Sind Besucher geimpft oder genesen? Impfstatus überprüfen

Gerade in der Corona-Pandemie werden Veranstalter, Geschäfte und Arbeitgeber vor immer neue Herausforderungen gestellt. Das digitale Impfzertifikat hilft hier und vereinfacht die Überprüfung des Impfstatus oder Genesenen-Status.

Die passende App

In Deutschland ist vor allem die CovPass-Check App bekannt, die auf zahlreichen Smartphones funktioniert.

CovPass Check iOS: CovPass Check im App Store (apple.com)

CovPass Check Android: CovPassCheck – Apps bei Google Play

Die App startet dabei mit einer Übersichtsseite und hat dann einen Button „Zertifikat scannen“. Um ein digitales Impfzertifikat zu erfassen, benötigt die App Zugriff auf die Smartphone-Kamera. Wichtig ist natürlich, dass das Smartphone eine Kamera hat. Nachdem der Kamerazugriff erlaubt wurde kann der Scan beginnen. Sobald ein entsprechender QR Code erkannt wurde, werden die dort hinterlegten Daten angezeigt.

Keine permanente Internetverbindung notwendig

Ein Vorteil bringt die App mit sich, denn sie benötigt keinen permanenten Internetzugang. Nur ab und zu, muss die App einmal online gehen, um die Liste der Zertifikate und Aussteller zu aktualisieren. Die App zeigt an, wann das letzte Update durchgeführt wurde und ob eine Aktualisierung notwendig ist.

Überprüfung von Testzertifikaten

Je nachdem welches Testzentrum man für einen Corona-Test besucht hat, erhält man einen QR Code. Auch diese können – sofern unterstützt – mit der CovPass App erkannt werden. Die App zeigt dann an, wann der Test durchgeführt wurde und um welche Art Test es sich handelt.

Alternative Impfstatus prüfen: Scanner voor CoronaCheck (Niederlande)

Die App Scanner voor CoronaCheck ist gerade für Nutzer von Zebra-Mobilcomputern interessant. Diese App erkennt, dass sie auf einer Zebra Hardware ausgeführt wird und nutzt dann anstelle der integrierten Kamera, den eingebauten Scanner.

Android: Scanner voor CoronaCheck – Apps bei Google Play

iOS: Scanner voor CoronaCheck im App Store (apple.com)

Vorteile

  • Bei Nutzung von Zebra Hardware wird der eingebaute Scanner verwendet. So werden QR Codes viel schneller gescannt

Nachteile

  • Sprache ist derzeit nur Niederländisch, aber die meisten Begriffe sollten sich von selbst erklären
  • Zeigt nicht den vollständigen Namen an, nur die Anfangsbuchstaben

Alternative Impfstatus prüfen: GreenCheck (Österreich)

iOS: GreenCheck im App Store (apple.com)

Android: GreenCheck – Apps bei Google Play

Die App GreenCheck kommt aus Österreich und kann verschiedene Testszenarien abfragen. Dabei werden dann Branchen- oder Berufsgruppentests angeboten.

Vorteile

  • Scan kann auf Basis eines Szenarios ausgewählt werden

Nachteile

  • keine bekannten