Barcode-ScannerFunkscanner

Drahtlose Barcodescanner wiederfinden mit Virtual Tether

Barcodescanner werden immer öfter als Funk-Variante ausgeliefert. Damit bieten sie zahlreiche Vorteile wie beispielsweise der große Bewegungsradius. Die Anbindung von Funkscannern an Tablets oder Smartphone ist mittlerweile sehr einfach geworden und wird in immer mehr Bereichen angewandt. Das fehlende Kabel bei Funkscannern ist ein Segen in vielen Situationen, aber was passiert, wenn ich vergessen habe wohin ich den Scanner zuletzt gelegt habe? Wie kann ich den Barcodescanner wiederfinden? Kann der Scanner mich wiederfinden?

Das virtuelle Kabel – Barcodescanner wiederfinden

Eine von Zebra Technologies eingesetzte Technologie nennt sich „Virtual Tether“. Damit behalt man den Überblick über seinen kabellosen Barcodescanner, denn wenn der Scanner den Bluetooth-Empfangsbereich verlässt werden sowohl der Scanner, als auch die Basis-Station benachrichtigt.

Damit werden Anwender dann sehr schnell erinnert den Scanner wieder in den Empfangsbereich zurückzubringen, anstelle den Scanner an einen nicht dafür vorhergesehen Platz zu legen oder gar aus Versehen mitzunehmen.

Zusätzlich gibt „Virtual Tether“ auch ein Signal ab, wenn der Scanner für einen bestimmte Zeit nicht geladen wurde. Damit sorgen die Anwender selbst dafür, dass der Scanner stehts einsatzbereit und voll geladen ist.

Virtual Tether kann in bestehende Anwendung und Betriebsabläufe eingebettet werden und so können Warnungen direkt an POS-, Leit oder Manager-Systeme übertragen werden.

Quelle: Zebra Virtual Tether

Weitere Links: Barcodescanner