Technologie

Trends in der Barcode-Branche 2023

Schaut man auf das Jahr 2022, sah man, dass der Barcode als Element verwendet wurde, um Prozesse zu digitalisieren. Gerade der Versandhandel / e-Commerce-Bereich profitierte hier sehr stark von und konnte Prozesse vom Papier in Richtung Digitalisierung anschieben.

Was bedeutet Barcode für Unternehmen?

Der Barcode steht eigentlich als ein Schritt von vielen für die Digitalisierung in Unternehmen und Prozessen. So werden zahlreiche Produkte mittlerweile über Barcodes identifiziert. Stellplätze werden über Barcodes ausfindig gemacht. Lieferscheine werden über Barcodes an Versandlabels geknüpft und fertige Pakete werden über Barcodes vor sortiert und an das entsprechende LKW-Tor transportiert.

Alles im allen ist ein Barcode ein Mittel um die Kosten in Unternehmensprozessen zu senken. Gerade in Zeiten von Lieferschwierigkeiten, Kriegen oder Energiekrisen sind sinkende Kosten gerne gesehen. Hinzu kommt vielerorts der Fachkräftemangel, der gleichviel oder gar mehr Arbeit auf weniger Arbeitskräfte drückt. Gerade dann ist die Kostensenkung in Zusammenhang mit Prozessoptimierung gern gesehen.

Erhöhter Bedarf an Barcodes

Barcodes werden auch in 2023 das ein oder andere Unternehmen etwas mehr digitalisieren. Sei es im Dokumenten-Management, im Versand-Prozess oder beim Kommissionieren. Unterstützt wird die Digitalisierung, wenn dann auf sehr effiziente Lösungen zurückgegriffen wird, wie z.B. Wearable Technologien oder besseren Scan-Engines.

Rückverfolgbarkeit ist immer wichtiger

Gerade im Bereich von e-Commerce müssen Aufträge schnell ausgeführt und leicht zu verfolgen sein. Gerade dann ist wichtig, dass an jeder Station erkennbar ist, welcher Auftrag gerade ausgeführt oder abgeschlossen wird. Notwendigerweise müssen die dahinterliegenden Systeme natürlich gewährleisten, dass diese Informationen auch verarbeitet werden können.