Barcode-Scanner

Was kostet ein Barcodescanner?

Die Kosten für Barcodescanner sind von vielen Faktoren abhängig. Einerseits muss man schauen, was der Barcodescanner leisten soll und welche Eigenschaften er mitbringen soll und andererseits muss man dann einen Hersteller finden, der solch ein Modell führt. Damit ist die Frage: Was kostet ein Barcodescanner? aber noch nicht final geklärt. Wir gehen mal ins Detail.

Einsatzzweck

Ein Scanner der robust sein muss und Stöße aushalten sollte ist anders gebaut als ein Scanner, der nur im Büro eingesetzt wird. Gleichzeitig sind robuste Scanner auch oftmals extremeren Temperaturen ausgesetzt, wie z.B. im Tiefkühllager, am Flughafen oder am Containerhafen. Die Robustheit bringt dann auch entsprechend eine höhere Fallsicherheit mit sich, so dass einige Scanner mehrmalige Fälle aus über 2 Metern ohne Probleme überstehen. Wird ein Scanner dagegen nur im Büro eingesetzt, dann ist dort in der Regel die Temperatur relativ konstant bei ca. 20° C und die Arbeitsumgebung ist auch relativ mild im Vergleich zur Produktionshalle für Speiseöle oder Fleisch. Wenn ein Scanner also mehr Robustheit von Hause aus mit sich bringt, dann ist auch hier mit erhöhten Kosten zu rechnen. Günstigere Scanner können teils einen Bumper oder ähnlich erhalten um einen Schutz zu erhalten. Ob dieser dann identisch oder besser ist im Vergleich zum robusten Scanner muss in jedem Fall bewertet werden.

Schnittstelle

Ein wichtiger Punkt ist, wie der Scanner verbunden wird. Dabei unterscheidet man grob zwischen drahtlosen und drahtgebundenen (Kabel-)Scannern. Meist ist es so, dass drahtlose Barcodescanner kostenaufwendiger sind als kabelgebundene Scanner. Zum einen wird meist eine Ladestation benötigt und dann auch noch ein Akku mit ausreichend Kapazität.

Scan-Technologie

Ein weiterer Faktor ist die Scan-Technologie. Hier kann man ganz klar definieren, dass meist 1D-Scanner kosteneffektiver gegenüber 2D-Scannern sind. Sie bringen dann natürlich auch den Nachteil mit sich, dass ein Upgrade auf 2D-Barcodes dann oftmals in einer Neu-Anschaffung von Scannern endet. Hier gilt also zu prüfen, wie die Zukunft der verwendeten Barcodes aussieht.

Neben 1D- und 2D-Codes gibt es aber noch viel mehr Scan-Technologie, die in Barcodescannern drinstecken kann. Zum einen ist da die OCR-Technologie. Dies ist eine Zeichenerkennung und ermöglicht Klarschrift zu scannen. Eine andere Technologie, die im Moment eine erhöhte Nachfrage erfährt, ist DigiMarc. Bei DigiMarc handelt es sich um ein Spezialmuster, welches z.B. in einem Layout eines Lebensmittels mit Verpackung (Müsli, Mehl, etc.) hinterlegt ist. Für das bloße Auge ist DigiMarc nicht so ohne weiteres zu erkennen.

Fazit – Was kostet ein Barcodescanner?

Abschließend kann festgehalten werden, dass die hier drei genannten Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf den Preis des Scanners haben. Wer einen einfachen USB-Scanner sucht, der bekommt diesen schon für wenige Euros im Online-Handel. Gibt es noch mehr Faktoren, die den Preis beeinflussen? Na klar: Konfigurationsmöglichkeiten, ggf. weitere Schnittstellen, verfügbare physikalische Schnittstellen (vor allem für Kassen und Sondersysteme relevant), zahlreiche Kabelvariationen im Zubehörkatalog, ….

2 thoughts on “Was kostet ein Barcodescanner?

Kommentare sind geschlossen.