BarcodeBarcode-Scanner

Wie kann ich Barcodes scannen?

Wer einen Barcode oder 2D-Code sieht oder wenn solch eine Technologie im Unternehmen eingesetzt wird, dann steht die Frage im Raum: Wie wird dieser Code jetzt gescannt? Hierbei gibt es viele Wege, die zum Erfolg führen. Manche sind kostengünstig und manche sind schnell. Wieder andere Wege haben ganz andere Eigenschaften. Ein paar Ansätze, die Barcodes gescannt werden können zeigt dieser Beitrag.

Mit dem Smartphone

Barcodes mit dem Smartphone scannen
Barcodes mit dem Smartphone scannen

Wer ein Smartphone hat, der kann sich eine App herunterladen, die es ermöglicht den Wunsch-Barcode zu dekodieren. Die App verwendet in der Regel die rückseitig verbaute Kamera zwecks Barcodescan.

Nachteil dieser Apps ist, dass die Barcode-Information dann in der Scan-App ist, aber nicht in der Ziel-App. Die Information müsste also erst kopiert und dann wieder an der richtigen Stelle eingefügt werden. Bessere wäre, wenn die Geschäftsapp direkt die Barcodefunktion integriert hat und dann die Barcode-Daten an die richtige Stelle geschrieben werden.

Mit einem Barcodescanner

Barcodes Scannen mit einem Barcodescanner
Barcodes Scannen mit einem Barcodescanner

Ein Barcodescanner ist das klassische Gerät um Barcodes zu dekodieren. Barcodescanner haben einen integrierten Prozessor, der die Barcodedaten dekodiert und dann anschließend an ein Host-System überträgt. Die Übertragung geschieht heutzutage oftmals über USB, aber auch andere Schnittstellen sind möglich, darunter unter anderem Bluetooth (drahtlos), Keyboard-Wedge (historische Tastatur-Schnittstelle), Ethernet (Netzwerk-Anschluss) oder seriell (RS-232).

Vorteil ist, dass ein Barcodescanner eine Aufgabe hat: Barcodes dekodieren und die dekodierte Information übermitteln. Das macht ihn absolut leistungsstark und lässt manch eine Smartphone-Kamera alt aussehen. Gerade das schnelle hintereinander scannen wird mit einem Barcodescanner zur leichten Aufgabe.

Mit einem Mobilcomputer mit integriertem Barcodescanner

Barcodes Scannen mit einem Mobilcomputer
Barcodes Scannen mit einem Mobilcomputer

Der Mobilcomputer mit integriertem Barcodescanner ist eigentlich der Deluxe-Barcodescanner. Dank eines integrierten Barcodescanners ist die Dekodier-Performance auf dem Niveau eines Barcodescanners. Dank der kompakten Bauweise ist der Mobilcomputer aber leicht zu tragen und kann sehr flexibel eingesetzt werden.

Fazit

Es gibt viele technische Möglichkeiten einen Barcode zu scannen. Wenn ich privat unterwegs bin und aus Neugier mal den Inhalt eines Barcodes prüfen möchte, dann ist eine Scanapp eine Top-Möglichkeit. Muss die Information hingegen professionell verarbeitet werden, dann steigen die Anforderungen an die Software und auch an die Hardware.