Mobile Device Management

Zeit sparen durch Mobile Device Management

Mobile Erfassungshardware soll die Arbeit erleichtern und Mobile Device Management (MDM) hilft dabei. Durch ein MDM erhalten die Geräte in der Regel eine gewisse Systemhärtung.

Was ist mobile Erfassungshardware?

Als mobile Erfassungshardware werden alle Geräte aufgefasst, die einen Bildschirm und eine Eingabemöglichkeit haben. Dabei kann es sich um eine virtuelle oder physikalische Tastatur handeln, als auch einen Barcodescanner. Der Bildschirm kann dabei auch als Touchscreen dienen. Somit fallen klassische Handheld-Computer, als auch Tablets unter diese Kategorie. Ebenso Fahrzeug-Computer sind dieser Kategorie zuzuordnen.

Übersicht über Mobile Device Management

Mobile Geräte sind immer allgegenwärtiger. Viele Prozesse in Unternehmen sind bereits heute auf mobiler Hardware abgebildet und ohne diese Hardware gar nicht mehr durchzuführen. Dies trifft auf zahlreiche Branchen zu darunter Logistik, Produktion, Einzelhandel oder Gesundheitswesen.

Der Einsatzzweck der mobilen Hardware kann dabei sehr variieren. Hier ein paar Anwendungsbeispiele je Branche:

Einzelhandel

Mit mobiler Erfassungshardware wird im Einzelhandel beispielsweise eine Inventur durchgeführt, Ware nachbestellt oder Preisschilder ausgedruckt.

Logistik

Paket- und Palettenverfolgung ist immer gefragter und mobile Erfassungshardware kann über LTE/5G-Technologie die Daten eines ausgelieferten Paketes übermitteln und auch einen Empfang mit Unterschrift digital übermitteln. Durch Lokalisierungsmöglichkeiten sind dann auch Fahrer aufzufinden und Zeitfenster für Zustellung oder Abholung werden planbarer.

Produktion

In der Produktion kann es je nach Produkt notwendig sein, dass Zutaten für die Produktion (z.B. Lebensmittel) notwendig sind. Durch entsprechende Informationen auf mobiler Erfassungshardware erhalten Mitarbeiter die Information welche Zutat wann wohin geliefert werden muss. Auch die Information welcher Auftrag gerade zu produzieren ist, kann auf entsprechender Hardware bereitgestellt werden.

Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen umfasst die Bereiche von Krankenhäusern, mobiler Krankenpflege als auch stationärer Patientenpflege. Hier unterstützt mobile Erfassungshardware beispielsweise durch Patienteninformationen, als auch bei der Verteilung von Medikamenten oder dem Abspeichern von Untersuchungen.

Mobile Device Management als wichtige Säule

Die Unterstützung aller Mitarbeiter, die eine mobile Erfassungshardware einsetzen ist essentiell. IT-Spezialisten, die aus der Ferne dem Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite stehen, sparen Zeit, da in vielen Fällen das Problem so behoben werden kann. Diese schnelle Hilfe wird von allen Parteien honoriert und sorgt für einen effizienten Arbeitsprozess.

Gleichzeitig nimmt damit die Frustration von Mitarbeitern gegenüber der Hardware ab. Schnelle Hilfe unterstützt nicht nur den Mitarbeiter beim Prozess, sondern auch emotional. Die schnelle Hilfe lässt Mitarbeiter sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Mit Hilfe von proaktiver Analyse können Probleme auch bereits im Vorhinein erkannt werden. Durch kontinuierliche Überwachung des Gerätezustands kann so erkannt werden, wenn der Akku schlapp macht oder der Drucker nicht mehr sauber druckt.

Automatisierung von Updates erhöhen die Cybersicherheit

Mit Hilfe von Mobile Device Management wird die Verwaltung von Updates auf der mobilen Hardware stark vereinfacht. Gerade bei Hardware, die mit dem Internet verbunden ist, ist dieser Schritt notwendig um die notwendige Sicherheit gewähren zu können.

Ein vierteljährlicher Update-Zyklus ist an dieser Stelle aktuell sicherlich ein sehr guter Ansatz, um die IT-Sicherheit zu erhöhen.

Der regelmäßige Update-Zyklus wird anfangs etwas Zeit in Anspruch nehmen und sich nachher als Investment herausstellen. Durch ein sorgfältiges Setup werden die Updates bestenfalls (fast komplett) automatisch installiert und benötigen wenig bis gar keine Benutzerinteraktion. Damit wird die IT-Abteilung entlastet und kann sich auf Ihre Kern-Aufgaben konzentrieren.

Mehr erfahren über Mobile Device Management

Mobile Device Management auf www.msc-computer.de