Duo Near & Far von Newland
Mit der Duo Near & Far Technologie vereint Newland zwei 2D-Scan Engines in einem Gerät um Barcodes nah und fern zu dekodieren. Diese Technologie kann in vielen Bereichen wie Einzelhandel, Fachmarkt, Produktion, Lager, Logistik oder Transportwesen.
Die Grenzen des normalen Barcodescannen werden aufgehoben
Viele Barcodescanner können für Spezialgebiete Barcodes hocheffizient dekodieren. Schwierig wird es für diese Scanner, wenn das normale Arbeitsumfeld verlassen wird. Es müssen andere Barcodes gelesen werden mit anderer Auflösung oder über andere Distanzen hinweg.
Mit Duo Near & Far wird Scantechnologie in einem einzigen Gerät konsolidiert. Dies für zu erheblichen Kosteneinsparungen und höherer Effizienz, da nur noch eine Hardware verwendet werden muss. Mit der Möglichkeit, nahtlos zwischen Codes in unterschiedlichen Entfernungen zu wechseln, können die Mitarbeiter Scan-Arbeitsabläufe in der Nähe und in der Ferne kombinieren, anstatt bestimmte Aufgaben zu delegieren oder Mitarbeiter mit zwei verschiedenen Scan-Geräten auszustatten.
Wie funktioniert Duo Near & Far?
Mittels Sensor ermittelt die Duo-Technologie die benötigte Entfernung um den richtigen Scanner auszuwählen. Das kann der schnelle Nahbereichssensor oder der länger fokussierte Fernbereichssensor sein. Beide Sensoren werden durch LED-Leuchten unterstützt. Eine Laserzielvorrichtung zeigt dem Anwender den Fokuspunkt des Scanners, um den Barcode optimal im Sichtfeld zu zentrieren.
Wichtig bei der Scan-Entfernung ist die Größe des Barcodes. Barcodegrößen werden in mil gemessen. 1 mil entspricht dabei 1/1000 Zoll. Als Beispiel im Einzelhandel werden EAN-Codes häufig mit 13 mil gedruckt.
Als Beispiel: bei einer Größe von 100 mil kann ein Code 128 auf eine Entfernung von 9,8 Metern mit der Duo-Technologie erfasst werden. Bei einer Größe von 200 mil vergrößert sich die Lese-Distanz noch einmal merklich.
In welcher Hardware?
Die Duo-ScanEngine wird im Newland N7 Cachalot Pro II und im EX90 Pistol Grip aktuell angeboten.