DruckerEtikettendrucker

Etikettendrucker richtig pflegen

Etikettendrucker oder auch Thermodrucker nutzen einen Druckkopf um das Druckbild zu erzeugen. Der Druckkopf besteht aus einer Reihe von Druckelementen, die eine punktuelle Erhitzung erzeugen. Diese punktuelle Erhitzung erzeugt dann das Druckbild auf dem Papier.

Gerade in Zeiten von Material- und Chipknappheit ist es fundamental, dass Etikettendrucker so lange wie möglich durchhalten. Mit der richtigen Pflege können Druckköpfe und Plattenroller ihre Lebenszeit deutlich erhöhen.

Druckkopfreinigung

Die meisten Hersteller empfehlen, dass nach jeder Etikettenrolle der Druckkopf gereinigt wird beim Thermodirektdruck. Beim Thermotransferdruck sollte die Reinigung bei jedem Transferfolienwechsel geschehen.

Abkühlen lassen und nicht anfassen

Wichtig: Wenn der Drucker gerade noch gedruckt hat, dann sollte vor der Reinigung der Druckkopf noch etwas abkühlen. Bei der Demontage des Druckkopfes sollte man auch Vorsicht walten lassen. Ansonsten könnten die Finger mit Ölen beschmiert werden und Hautreste sich am Druckkopf festsetzen.

Druckkopfreiniger

Für die Reinigung können spezielle Tücher oder auch Reinigungsstifte verwendet werden. Der Reiniger darf nicht rau sein oder schleifen. Zudem sollte der Reiniger fesselfrei sein und Isopropyl-Alkohol enthalten.

Wenn ein Tuch verwendet wird, dann sollte man nach der Reinigung einmal prüfen wie viel Dreck unter dem Druckkopf vorhanden war. Hierbei sollte man auch beachten, wie viel Dreck zwischen den Reinigungszyklen entsteht. Bei zu viel Dreck ist das Etikettenmaterial oder die Thermotransferfolie zu überprüfen.

Platenrollerreinigung

Auch der Platenroller sollte regelmäßig gereinigt werden. Wie auch der Druckkopf ist hier die Empfehlung, dass diese Reinigung stets mit jedem Rollenwechsel stattfindet. Neben dem Druckkopf zählt auch der Platenroller oftmals zu Verschleißteilen. Der Platenroller ist zuständig für den Vorschub der Etiketten. Er besteht aus einer gummierten Rolle. Wenn das Gummi gerissen ist oder fehlt, kann es passieren, dass der Vorschub nicht mehr richtig funktioniert. Es kann auch passieren, dass sich Etikettenreste um den Platenroller legen. Diese sollten immer direkt entfernt werden, um eine reibungslose Funktionalität des Druckers zu gewährleisten.

Weitere Tipps

https://www.satoeurope.com/tech-tip/understanding-thermal-print-head-life/9