Opticon Barcodescanner konfigurieren
Wer einen Opticon Barcodescanner besitzt, der fragt sich sicherlich, wie man diesen Barcodescanner konfigurieren kann. Opticon hat hierfür ein Tool auf der Webseite bereitgestellt, um online ein Konfiguration durchführen zu können.
Was bedeutet Barcodescanner konfigurieren?
Die Konfiguration eines Barcodesscanners bedeutet, dass Einstellungen am Barcodescanner vorgenommen werden. Zu möglichen Einstellungen gehören:
- Barcodetypen, die dekodiert werden sollen
- Prefix (Daten, die vor den Barcodedaten übertragen werden)
- Suffix (Daten, die nach den Barcodedaten übertragen werden)
- Licht-Einstellungen
- Fokus-Einstellungen
- uvm. je nach Modell
OptiConfigure – Das Online-Tool für die Konfiguration für Opticon Barcodescanner
Unter https://opticon.com/configure-scanner/ hat man von überall und mit fast jedem Gerät Zugriff auf die Option Barcodescannerkonfiguration. OptiConfigure ist verfügbar in verschiedenen Sprachen darunter auch Deutsch.
Konfigurationsbereich
Unter Browse wählt man den Bereich aus, der konfiguriert werden soll. Hier wird unterschieden zwischen:
- Interface
- Defaults
- Code Options
- String Options
- Read Options
- Indicator Options
- Miscellaneous
- Tools
Barcodescanner konfigurieren: Beispiel „##“ als Prefix
In dieser Beispiel-Konfiguration wird erklärt, wie zwei Rauten „##“ als Zeichenfolge eingestellt werden, welche vor dem Barcodeinhalt übermittelt werden.
Dazu unter Browse das Modul String Options auswählen. Anschließend Prefix selektieren. Im nächsten Auswahlfeld kann jetzt definiert werden, für welchen Barcode dieses Prefix gelten soll. Im Beispiel wird das Prefix für All Codes eingestellt.
Anschließend öffnet sich eine neue Auswahl, bei der bis zu 4 Zeichen definiert werden können als Prefix. Die Reihenfolge der Prefixes ist dabei von oben nach unten. Hier werden jetzt zwei „#“ definiert und über Add der Konfiguration hinzugefügt.
Konfiguration speichern
Über die Funktion LINK oder MAIL an der rechten Seite kann eine Konfiguration gespeichert werden. Die Konfiguration wird dann als Parameter in der URL übergeben und kann somit repliziert werden.
Konfiguration an Opticon Barcodescanner übertragen
Zum Speichern der Konfiguration in einen Barcodescanner müssen die Barcodes von oben nach unten eingelesen werden. Gestartet wird mit dem SET-Barcode (ZZ). Danach folgen die Barcodes, die die eigentliche Konfiguration enthalten. Am Ende muss noch ein END-Barcode (ZZ) gelesen werden.
Pingback: Opticonfigure: Update für Konfiguration von Opticon Barcodescanner | BarcodeBlog