AllgemeinTechnologie

Frohes neues Jahr!

Ich wünsche allen LeserInnen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2023.

Ein Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, wie viel sich im Bereich Auto-ID bewegt. Neue Technologien werden weiter voran getrieben und viele bestehende Technologien werden verbessert und optimiert.

Gerade der Bereich Barcodescanning ist mit neuen Long-Distance Scannern hat ordentlich Bewegung in den Markt gebracht. Die Scanner-Technologie wurde soweit verkleinert, dass diese jetzt in smartphone-ähnliche Gehäuse passt oder gar als Wearable getragen werden kann. Hier sehe ich noch viel Potential nach oben, denn die Kommissionierer müssen weiter entlastet werden. Dies kann durch hochperformante Scanner geschehen, die über größeren Distanzen hinweg auch Barcodes scannen können.

Im Bereich Drucker wird, meiner Meinung nach, auch in diesem Jahr noch mehr der Fokus auf zentraler Verwaltung von Druckerflotten stehen. Das zentrale Management vereinfacht die Steuerung der Drucker. Die Verwaltung muss aber einhergehen mit immer intelligenter werdenden Druckern. Dafür benötigen die Drucker immer mehr Sensoren, um z.B. erkennen zu können, ob die Etikettenrolle leer ist oder das Farbband zur Neige geht. Erst wenn diese Informationen vorliegen, so wird auch die Verwaltung und Überwachung ein Level erreichen, dass dann auch die IT-Abteilung entlastet.

Im Bereich Mobile Computing stehen in diesem Jahr neue Trends auf der Agenda. Ich denke, dass drahtloses Laden langsam auch im Profi-Umfeld Einzug nimmt. Datalogic macht dies bereits seit Jahren vor und andere Hersteller ziehen jetzt auch nach. Auch Mobilcomputer werden mit immer mehr Sensoren ausgestattet. Das Messen von Paketen kann somit vereinfacht werden.

Auch der Bereich RFID wird sich weiter entwickeln und immer mehr Unternehmen werden darüber nachdenken, auf diese Technologie zu wechseln. Warum ist das wichtig? Gerade im Bereich von Nachverfolgung kann RFID bei höherpreisigen Produkten zum Einsatz kommen, da die Mehrkosten im Vergleich zum herkömmlichen Etikett moderat ausfallen können.