AllgemeinDatalogicHoneywellTSCZebra

Preiserhöhungen für Barcodescanner und Etikettendrucker

Seit 2021 sind Preiserhöhungen bei Auto-ID Herstellern nichts besonderes mehr. Einige Hersteller haben die Preise teils enorm angehoben mit Blick auf die gestiegenen Produktions- und Lieferkosten. Einige Erhöhungen im Detail.

Gründe für die Erhöhung

Die Gründe für die Preiserhöhung werden von allen Herstellern im Grunde genommen deckungsgleich angegeben. Erhöhte Rohmaterialkosten kombiniert mit erhöhten Transportkosten. Bei den Transportkosten sind vor allem die Übersee-Kosten hier im Fokus.

Datalogic

Datalogic hat eine Preiserhöhung im Oktober 2021 in der Preisliste hinterlegen lassen und im April 2022 eine weitere Preiserhöhung durchgesetzt. Die zweite Preiserhöhung geht teils bis in den zweistelligen Bereich. So wurden Scannerpreise um bis zu 11 % erhöht. Die Preise sind gültig ab 1.Mai 2022. Quelle: (1) und (2)

Honeywell

Bereits seit dem 1.August 2021 hat Honeywell Preiserhöhungen in der Preisliste hinterlegt. Im Oktober 2021 und zum 13.12.2021 wurden weitere Preisänderungen hinterlegt und es folgten weitere Preiserhöhungen, die auch im Jahr 2022 fortgesetzt wurden. Quellen: (1) und (2)

TSC

Auch der Etikettendrucker-Hersteller TSC erhöht laut (1) seine Preise um 5 %. Diese Änderung trat bereits im Februar 2022 in Kraft. Betroffen sind u.a. Die Drucker-Serien MX, MH, T8000, T6000e, TX, Druckköpfe und Ersatzteile

Zebra

Bei Zebra gab es eine Preiserhöhung im Bereich Hardware zum 28.Februar 2022. Betroffen sind hier vor allem Industriescanner und Value-Tier-Scanner, alle ZD4, ZD6, ZT4, ZT6, 220xi, ZE5, RFID-Drucker, Teile, Druckköpfe und Batterien, sowie die mobilen Computer TC5, TC7, TC8, MC3, MC9, PS20, RS und WT – inkl. Services und Zubehör. Ausgenommen von dieser Preiserhöhung sind u.a. Tablet-Computer. Quelle: (1)