Denso WaveRFID

RFID im Einzelhandel mit DENSO

RFID nimmt eine immer wichtigere Rolle im Einzelhandel ein. Die Nachverfolgung von Waren, Behältern und Paletten ist elementar in den Prozessketten im Einzelhandel. Denso Wave Europe unterstützt ein großes, englisches Einzelhandelsunternehmen mit einer RFID-Lösung, die zur verbesserten Bestandsinformationen und Umsatzsteigerung führte.

Warum RFID?

Bei RFID ist eine direkte Sichtverbindung nicht mehr notwendig. Dies ist ein entscheidender Unterschied zum Barcode, der visuell erfasst werden muss.

Mittels RFID ist eine sogenannte Haufen-Erfassung möglich. Dies bedeutet, dass mehrere Erfassung, die dicht beieinander liegen mit einem Lese-Vorgang erfasst werden können.

Bestandsgenauigkeit und Umsatzsteigerung

Die Herausforderung von Denso bestand darin die Bestände in den Filialen genauer zu erfassen. Hierbei wurde dann auch geprüft, ob die Bestandsinformationen auch einen Einfluss auf die Umsätze haben. Denso konnte das Ziel erreichen und erreichte mehr 97% Bestandsgenauigkeit mit 5 % Umsatzsteigerung.

Jährlich führte das Einzelhandelsunternehmen Inventuren durch. Die Genauigkeit dieser Inventur lag schon bei weit über 90%, aber bereits wenige Wochen nach der Inventur sackte dieser Wert deutlich ab. Dies führte zu Falschinformationen der Warenbestände mit Auswirkungen auf die Nachlieferungen. Hier merkte man, dass es notwendig war die Inventur häufiger durchzuführen. Ziel war es mindestens 1 x pro Woche zu inventarisieren.

Die Umsetzung

Denso statte daraufhin von der Kleidung bis hin zum Schmuck alles mit RFID-Tags aus. Parallel dazu wurde ein RFID-Datenmanagement aufgesetzt. Die Filialen, die Teil dieses Versuches waren, wurden fortan mit Produkten beliefert, die ein RFID-Tag hatten. Ab jetzt konnten 1 x pro Woche Mitarbeiter in die Filiale gehen und eine schnelle Inventur mittels RFID durchführen. Die gesammelten Daten wurden an die RFID-Cloud übermittelt und anschließend ausgewertet. Bereits 2 Wochen nach der Installation von RFID stieg die Genauigkeit der Bestände von ca. 70% auf 98%.

Mehr erfahren

www.denso-wave.eu

Kontakt zum Experten

    Schreibe einen Kommentar