TSC Ribbon Saver spart Farbband
Etikettierung ist ein essentieller Bestandteil von vielen Branchen und gleichzeitig kann der Ribbon Saver von TSC dort Kosten einsparen. Die Umweltbelastung durch Etiketten ist gegeben und der Druck mit Farbband erzeugt eben auch Abfall der beim Druck entsteht.
Was kann man einsparen mit Ribbon Saver?
Als Beispiel nennt TSC hier eine Anwendung mit 6.000 Farbbändern im Jahr. Die Konfiguration ist dabei eine Farbbandbreite von 110 mm und einer Länge von 300 Metern je Rolle. Das sind bis zu 833 kg Kunststoff, die beim Druck verwendet werden.
Ribbon Saver kann jetzt unterstützen, dass weniger Farbbänder verschwendet werden, denn viele Unternehmen suchen nach Lösungen um den ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Damit können Unternehmen umweltfreundlicher drucken und kommen damit der Erfüllung von Vorschriften näher, die zur Nachhaltigkeit beitragen sollen.
Wo kann man mit Ribbon Saver einsparen?
Grundsätzlich überall dort, wo mit Farbband gedruckt wird. Viele Anwendungen setzen auf den Druck mit Farbband und oftmals gibt es blanko Bereiche, die nicht bedruckt werden. Genau dort setzt Ribbon Saver an und kann Farbband sparen.
Wie funktioniert Ribbon Saver?
Bei Ribbon Saver wird das Farbband nur bewegt, wenn auch wirklich ein Muster gedruckt wird. Damit sollen blanko-Etiketten und leere Vorschübe nicht zu Kosten des Farbbands gehen. Bei einem Druckinhalt von 50 mm Höhe auf einem Etikett mit den Maßen 100 x 150 mm kann Ribbon Saver den Farbband-Verbrauch um bis zu 60% reduzieren.
Gerade bei der Verwendung von vorgedruckten Etiketten, wo nur noch geänderte Werte eingetragen werden, kann Ribbon Saver hohe Einsparungen erzeugen. Gleichzeitig kann das Farbband mehr Etiketten bedrucken. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass der Drucker weniger still steht wegen Farbband-Wechseln.
Mehr erfahren
https://apac.tscprinters.com/en/blog/eco-friendly-ribbon-saver-print-and-apply-solutions-optimize-efficiency?utm_campaign=PEX-2000%20Product%20Launch&utm_content=264021325&utm_medium=social&utm_source=linkedin&hss_channel=lcp-2096389