Große Etikettendrucker für Paketaufkleber
Wer mal ein Paket verschicken muss, der fragt sich vielleicht, welcher Etikettendrucker der Richtige ist. Die Antwort ist nicht so einfach. Es gibt von namhaften Herstellern zahlreiche passende Modelle für den Einstieg in den Paketaufkleberdruck. In diesem Beitrag stelle ich ein paar Modelle vor, die dafür geeignet sind.
Welche Auflösung soll ich nehmen?
Bei Paketaufklebern ist eine Auflösung von 203 dpi meist ausreichend. Es kann je nach Versanddienstleister andere Anforderungen geben. Diese gilt es vor Etikettendruckerkauf zu prüfen. 203 dpi entspricht dabei ca. 8 Punkte pro mm. Einige Hersteller werben mit dieser Angabe, welche dann eben umgerechnet wird.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ein 300 dpi Druckkopf verwendet wird. Es sollte jedoch geprüft werden, ob die zuständige Software die Wunschauflösung unterstützt. Wichtig zu beachten ist, dass die Folgekosten bei einem 300 dpi Druckkopf in der Regel höher sind.
Industrie-Drucker für viele Paketaufkleber
Industrie-Drucker sind in der Regel für mehr Etikettenvolumen ausgelegt. Meist spricht man von 5.000 Etiketten / Paketaufkleber und mehr, die der Drucker pro Tag drucken soll.
Citizen CL-S700
Der Etikettendrucker CL-S700 von Citizen kommt ab Werk mit einem Thermodirekt-Druckwerk. Dann heißt der Drucker CL-S700DT und druckt mit 203 dpi bei 175 mm/Sek. Die Etikettenrolle darf 200 mm Außendurchmesser fassen und an Emulationen werden ZPL II und DataMax unterstützt. Angeschlossen wird der Drucker über USB oder seriell.
Honeywell PM45
Der PM45 von Honeywell kommt je nach Ausstattung nur mit Thermodirekt. Er schafft dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 350 mm / Sekunde. Die Etikettenrolle kann bis zu 213 mm Außendurchmesser haben. Neben der hauseigenen Sprache Fingerprint und DirectProtocol unterstützt der Drucker IPL, ZPL-II, DPL, PDF-Druck und XML-Möglichkeit für SAP. Über USB, Seriell oder LAN kann der Drucker ab Werk angesteuert werden.
Sato CL4NX Plus
Der CL4NX Plus von Sato ist ein Thermotransfer- und Thermodirektdrucker und ist mit 203 dpi verfügbar. Mit 355 mm/Sek. bringt er enorme Geschwindigkeit mit. Die Etikettenrolle darf bis zu 265 mm groß sein. Ab Werk ist USB, seriell, Bluetooth, IEEE 1284 und LAN bereits mit an Bord. An Druckprotokolle unterstützt der Sato CL4NX Plus unter anderem SBPL, ZPL, DPL, IPL und EPL, jeweils über eine Emulation.
Zebra ZT411
Der Zebra ZT411 bietet eine Auflösung von 203 dpi an und kann bis zu 356 mm / Sek. schnell drucken. Der Außendurchmesser der Rolle darf max. 203 mm betragen. Ab Werk unterstützt der Drucker ZBI 2.0, ZPL und ZPL II, sowie EPL und EPL2. Die Kommunikation erfolgt über USB, seriell oder Ethernet-Port. Optional sind auch andere Schnittstellen verfügbar.