Technologie

Bekommt der Barcode einen Nachfolger?

Der Barcode ist schon Jahrzehnte alt und soll jetzt laut axios.com abgelöst werden. Ganz gezielt soll die Einzelhandelsbranche revolutioniert werden.

Was bietet der Nachfolger des Barcode für den Kunden?

Als Ablöse soll ein 2D-Code verwendet werden, der für den Kunden mehr Informationen enthält. Dadurch sollen Kunden mit einem Scan mehr über das Produkt erfahren sollen. Das soll das Kundenerlebnis optimieren. Hier könnten dann auch direkt Online-Interaktionen mit dem Produkt verbunden werden.

Weitere Informationen könnten unter anderem sein, auf welchem Feld ein Salat angebaut wurde. Aus welchem Land ein Gemüse oder ein Produkt kommt kann dann auch im Code hinterlegt werden. Vielleicht könnte auch hinterlegt werden, wie groß der CO2-Abdruck eines Produktes ist oder wie viel CO2 für die Produktion eines Artikels aufgewandt wurde.

Bei Nahrungsmitteln könnten auch über den Code Rezepte und Rezeptideen bereitstellen. Für Allergiker könnten detaillierte Informationen über Allergene bereitgestellt werden.

Bei Kleidung könnte dann beispielsweise Informationen zur Herstellung geben. Dazu kann auch eine Waschanleitung im Code hinterlegt sein. Damit würde es für Anwender einfacher werden, wenn es ums Waschen geht.

Was ist für den Einzelhändler drin?

Und auch für Einzelhändler selbst ist der 2D-Code eine Weiterentwicklung. Wenn beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum direkt im Code hinterlegt ist, kann über einen Scan erkannt werden, ob das Produkt noch haltbar ist. Die Mitarbeiter müssen dann nicht umständlich das Datum suchen. Auch das Auffinden von Chargen kann deutlich vereinfacht werden. Ein Scan und eine Charge kann sehr schnell identifiziert werden.

Das Nachetikettieren könnte wegfallen

Wenn ein Einzelhändler definiert, dass alle Produkte, die innerhalb von 7 Tagen ablaufen automatisch an der Kasse einen Rabatt abgezogen bekommen, so könnten jede Menge Etiketten gespart werden.

Das ganze kann natürlich auf jedes Produkt individuell eingestellt werden. So könnte Milch, die nicht so lange haltbar ist dann bei 3 Tagen vor Ablauf rabattiert werden. Haltbare Milch hingegen könnte dann 7 Tage Tage vor Ablauf reduziert werden.

Mehr Erfahren

https://www.axios.com/2023/04/17/2d-barcode-transition-2027