Android MobilcomputerWearable-ScannerZebra

Handgelenk-Computer WS50 von Zebra

Zebra hat einen neuen mobilen Computer WS50 vorgestellt. Zebra bietet für den WS50 drei Nutzungs-Möglichkeiten. Einmal als Fingerscanner, wo der WS50 dann auf den Fingern mittels Halter fixiert wird. Über einen Daumen-Trigger können dann mit Hilfe des integrierten Barcodescanners 2D-Codes und EAN-Codes gelesen werden. Die zweite Halterung ist für den Handrücken. Diese Halterung hat auch einen Daumen-Trigger und ermöglicht das Lesen von Barcodes. Die dritte Variante fixiert den WS50 am Handgelenk, ähnlich wie eine Uhr. In dieser Variante hat der WS50 keinen Barcodescanner sondern eine Kamera eingebaut.

Apps für WS50

Der WS50 von Zebra kommt mit einem vollwertigem Android-Betriebssystem, aber zahlreiche Apps müssen vermutlich angepasst werden. Die Anzeige ist völlig neu entwickelt und nimmt Abstand vom klassichen Hochformat, welches von mobilen Computern bekannt ist.

WS50 – Technische Daten

Die technischen Daten des WS50 lassen so den ein oder anderen im Schatten stehen. 1 GB RAM und 8 GB Flash-Speicher bieten ausreichend Platz für Apps und Dateien. Angefeuert wird der WS50 von einem Vier-Kern Qualcomm(R) Snapdragon Prozessor mit 2,0 GHz.

Das Display hat eine Diagonale von 2″ und bietet Dank AMOLED-Technologie einen besseren Kontrast und bessere Blickwinkel an. Aufgelöst wird mit 460 x 460 Pixel. Die Touch-Technologie setzt auf capacitive Touch mit Unterstützung für Finger, als auch Handschuhe.

Scanner des WS50

Für zwei Anwendungen hat der WS50 einen Barcodescanner an Bord. Hierbei setzt Zebra auf die SE4770 Scan Engine und nutzt damit die gleiche Scan Engine wie im Premium Mobilcomputer TC72 und TC77. Mit ca. 90 cm Lese-Abstand können verhältnismäßig große Scan-Abstände überwunden werden. Der SE4770 zeichnet sich auch durch seine große Bewegungstoleranz aus, die das Lesen von Barcodes in Bewegung möglich macht. Mit Hilfe der Continous Read-Technik können mit einem Klick auf den Auslöser auch mehrere Barcodes gelesen werden.

Kamera des WS50

Das Handgelenk-Modell des WS50 hat eine Kamera mit 13 Megapixel ab Werk verbaut. Mit Hilfe dieser Kamera können Fotos von Paketen, Paletten und Dokumenten gemacht werden. Wenn einmal ein Barcode gelesen werden soll, so ist dies auch mit dieser Kamera möglich. Die integriete DataWedge bietet die Barcode-Funktion über die Kamera ab Werk an.

Software ab Werk

Auf dem WS50 installiert Zebra bereits diverse Tools aus der Zebra Mobility DNA, die bekannte Zebra DataWedge und zwecks Software Entwicklung entsprechende SDK-Tools. Wie auch andere Zebra Hardware soll der WS50 über EMM for Android verwaltet werden können.

Kommunikation

Für den Nahbereich funkt der WS50 mit Bluetooth Version 4.2. Hier inkludiert Zebra auch BLE, Klasse 1. Gemäß offiziellen Spezifikationen bedeutet dies eine Ausgangsleistung von 100 mW und eine damit (theoretisch) verbundene Reichweite von 100 m. Wie das in der Praxis aussieht muss der WS50 beweisen.

Die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk wird über Wifi 802.11ac hergestellt. Laut vorliegenden Angaben wird hier auf SISO gesetzt. Single Input Single Output bedeutet, dass eine verbaute Antenne für die Kommunikation zuständig ist.

Anbieter für WS50

Zebra WS50 bei MSC Computer kaufen