Barcode-ScannerWearable-ScannerZebra

Barcodes nur ein Klick entfernt mit dem Zebra RS5100

Der Zebra RS5100 ist ein Ringscanner und als Wearable-Barcodescanner konzipiert. Immer öfters sind kleine und leichte Scanner in Unternehmensprozessen gefragt. Der RS5100 bietet beide Eigenschaften und noch viel mehr, denn die modulare Aufbauweise macht den Ringscanner zum Allrounder für viele Unternehmensaufgaben.

Scanleistung

Die Scanleistung des Zebra RS5100 ist top. Mit der SE4710 oder der SE4770 (gleiche Scan-Engine wie der Premium Mobilcomputer TC72) bekommen Anwender ein fantastisches Scan-Erlebnis. Point and Shoot ist hier die Devise und fast jeder Klick ist ein Treffer. Vom Scan-Abstand her kann die SE4710 aus bis zu 76 cm Entfernung lesen und die SE4770 aus bis zu 91 cm laut Datenblatt. Die Praxis ist abhängig vom Licht, Qualität und Größe des Barcodes. Mit ein paar Tricks kann man hier vielleicht auch noch ein paar Centimeter mehr rausholen.

Akku

Zebra hat das Akku-Angebot des RS5100 in zwei Kategorien eingeteilt. Der Standard-Akku bietet 480 mAh und der Hochleistungs-Akku leistet 735 mAh. Wichtig zu wissen, dass die beiden Akkus sich in der Form unterscheiden. der Hochleistungsakku ist etwas bauchiger und erhöht die Abmessungen des Ringscanners. Der Standard-Akku reicht für 12 Stunden Schichten mit einer Scanleistung von bis zu 14.400 Scans. Dies entspricht 1.200 Scans pro Stunde. Der Hochleistungsakku ist für noch längere Schichten verfügbar und für den Gebrauch in Kühlbereichen geeignet. Zudem bietet er einen höheren Lebenszyklus. Die bei beiden Akkus kommen mit PowerPrecision+. Über die Zebra Mobility DNA kann die Qualität und Leistung der Akkus abgefragt werden und so können schlechtere Akkus rechtzeitig ausgetauscht werden um Produktionsausfall wegen fehlender Scan-Leistung zu verhindern.

Feedback / LEDs / Haptik

Für den Zebra RS5100 gibt es verschiedene LEDs, Beeper und auch einen Halter mit Vibrationsfeedback. So können je nach Arbeitsumgebung die besten Möglichkeiten gewählt werden zwecks Feedback für den Anwender. Die LEDs sind sogar programmierbar und bieten Software-Entwicklern diverse Möglichkeiten an Feedback in Richtung des Anwenders.

Verbindung zum Host

Die Verbindung zu einem Host-Gerät wird über Bluetooth hergestellt. Zum Initialisieren der Verbindung kann das integrierte NFC verwendet werden oder ein Pairing-Barcode genutzt werden. Dank Bluetooth Low Energy und Bluetooth 4.2 ist der Stromverbrauch über Funk gering und sorgt für lange Akkuzeiten. Eine Kabelverbindung ist mit dem RS5100 nicht möglich.

Lademöglichkeiten

Um wieder Energie für den RS5100 zu haben gibt es verschiedene Möglichkeiten den Ringscanner oder seine Akkus zu laden. So gibt es 4-fach oder 20-fach Ringscanner-Lader, USB-C-Lader (abhängig je Halter), Akkulader mit 8 oder 20 Plätzen.

Garantie und Service

Ab Werk hat der Ringscanner 1 Jahr Garantie. Mit Service-Erweiterungen kann diese Garantie verlängert werden und die Verfügbarkeit des Scanners maximiert werden.

Trage-Möglichkeiten

Durch den modularen Aufbau kann der RS5100 als Ringscanner am Finger verwendet werden und eignet sich für Links- als auch Rechtshänder (Halter sind verschieden, es gibt auch Halter für beide Seiten). Der Handrücken bleibt dabei frei und auch die Hände können weiterhin zum Fassen und Greifen verwendet werden.

Alternativ zum Fingerhalter gibt es Handrückenhalter, so dass der Scanner auf dem Handrücken sitzt. Dabei ist der Trigger auch auch durch den Daumen auszulösen. Dies gibt den Fingern etwas mehr Freiheit und fällt etwas weniger ins Gewicht. Auch hier können Finger und Hände weiterhin zum Fassen und Greifen verwendet werden. Auch der Einsatz von Handschuhen ist weiterhin möglich, da die Handrückenhalterung über die Handschuhe gestülpt wird.

Fazit RS5100

Der RS5100 ist eine gute Wahl für den Einstieg in das Scannen von Barcode mit Hilfe eines Wearables. Er kombiniert die Erfahrungen, die Zebra aus dem RS5000 und RS6000 gezogen hat und bietet eine tolle Scan-Performance, leichte Handhabung, schnelles Pairing und zahlreiche Trage-Optionen.