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Kommunikationslösung für Unternehmen

Mal eben den Kollegen etwas fragen… die Kollegin informieren, dass die Palette angekommen ist. Was heute per Zuruf, Anruf, Privathandy oder WhatsApp-Nachricht geschieht, kann morgen über eine professionelle Kommunikationslösung gelöst werden.

Professionelle Kommunikationslösungen bieten Sprach- und Textkommunikation kombiniert mit Gruppenchats, Fotomöglichkeit, Push-to-talk und Aufgaben. Diese Lösungen arbeiten auf dedizierten Servern und bieten pro Kunde eine eigene Instanz an. Dies ermöglicht die sichere Unternehmenskommunikation ohne dass die Daten über ausländische Social-Media-Server geschickt werden.

Warum eine Kommunikationslösung

Viele Mitarbeiter in Unternehmen haben laut https://venturebeat.com/2018/09/08/the-deskless-workforce-a-massive-opportunity-for-entrepreneurs/ keinen festen Arbeitsplatz. Darunter Kommissionierer, Gabelstaplerfahrer, LKW-Fahrer die zwar dedizierte Aufgaben haben, aber keinen festen stationären Arbeitsplatz. Diese Mitarbeiter sind mobil unterwegs, sei es im Lager oder woanders.

Diese Mitarbeiter sind dennoch auf Kommunikation angewiesen. Der Grund ist, dass bei Aufgaben immer mal wieder Rückfragen auftreten können, die dann mit einem Kollegen|in oder Vorgesetzten geklärt werden müssen. Klassischerweise setzen hier heute Unternehmen auf private Smartphones und herkömmliche Instant-Messaging-Dienste. Dabei kann es passieren, dass sensible Unternehmensdaten (Kundeninfos, Preise, Bilder,…) kommuniziert werden, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.

Neben dem Problem der Datensicherheit haben viele Unternehmen eine Personalfluktuation, die immer wieder zu Einarbeitungsphasen führt. Hierbei kann eine Kommunikationslösung unterstützen, in dem neue Mitarbeiter einen schnellen Draht zur internen Hotline haben im Falle von Rückfragen. Dies erspart lange Wege und Stillstand in Unternehmensprozessen.

Anwendungsbeispiele

Gesundheitswesen

Wenn medizinisches Personal bereits heute mit mobilen Datenerfassungsgeräten ausgestattet ist, dann ist der Schritt zur Unternehmenskommunikation nicht mehr weit. Schnell mal den Chef- oder Oberarzt über einen Patientenstatus informieren oder ein Laborergebnis direkt auf dem Smartphone zu erhalten, anstelle quer über das ganze Gelände laufen zu müssen: hier können einige Wege gespart werden.

Logistik / Lager

Ein LKW wird entladen und eine Palette kippt um. Das Unglück muss so schnell wie möglich aufgeräumt werden. Jetzt schnell ein paar Kollegen zusammentrommeln, damit alles wieder normal weiterläuft; klar, quer durch die Halle rufen. Oder im Gruppenchat eine Push-To-Talk-Nachricht absenden und die Stimme schonen.

Kommissionieren

Der Scanner funktioniert nicht oder ein Produkt kann nicht erfasst werden. Jetzt kann der Mitarbeiter direkt mit einer internen Hotline Kontakt aufnehmen und das Problem an Ort und Stelle lösen anstatt erst den Gang zurück zum Lagerbüro anzutreten.

Weitere Informationen

Honeywell Smart Talk – Kommunikationslösung

Honeywell Smart Talk ist eine einheitliche Anwendung für die Mitarbeiterkommunikation, die das Problem der fragmentierten Kommunikation löst, mit unternehmensgerechter Sicherheit für Sprachanrufe, Text- und Mediennachrichten und Benutzerpräsenz, alles von einem Gerät aus.

Honeywell Smart Talk auf sps.honeywell.com

Honeywell Smart Talk auf www.msc-computer.de

Zebra Workforce Connect – Kommunikationslösung

Mit Workforce Connect werden Mitarbeiter zu effektiven Problemlösern, die ihr Bestes geben. Kritische Arbeitsabläufe werden an einem Ort auf einem Gerät optimiert, sodass die Mitarbeiter die benötigten Informationen direkt zur Hand haben.

Zebra Workforce Connect auf zebra.com

Zebra Workforce Connect auf www.msc-computer.de