4 Tipps für besseres Arbeiten mit Mobilcomputern
Wenn Sie Mobilcomputer in Ihrem Unternehmen einsetzen, dann gibt es ein paar Basics, die helfen, dass die Mobilcomputer eine noch höhere Verfügbarkeit aufweisen. Wie Sie mit einfachen Schritten die Effektivität erhöhen können, zeigt dieser Beitrag.
Kiosk-Modus
Egal ob Sie nur 3 oder 3.000 Mobilcomputer in Ihrem Unternehmen einsetzen. Nutzen Sie einen Kiosk-Modus. Ein Kiosk-Modus unterstützt vor allem die IT-Abteilung und ermöglicht es den Anwendern nur freigegebene Apps zu präsentieren. Damit können Anwender keine anderen Apps starten und nicht die Einstellungen des Gerätes verändern.
Mobile Device Management
Sie verwenden mehr als 70 Mobilcomputer im Unternehmen? Dann ist ein MDM – Mobile Device Management sicher von Interesse für Sie. Damit können Sie Software-Updates auf alle Geräte ausrollen, Software aus der Ferne installieren, Betriebssystem-Updates monitoren und auch sehen, ob Geräte verwendet werden oder nicht genutzt werden. Ein MDM hilft Ihnen eine Übersicht zu erhalten über die eingesetzte Hardware.
Intranet / webbasiert
Wenn Sie eine Anwendung für einen Browser auf einem Mobilcomputer nutzen, dann setzen Sie auf einen Profi-Browser. Profi-Browser bieten viele Vorteile. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass ein Profi-Browser über eine Konfigurationsdatei eine Start-Seite vordefiniert hat. Diese kann nicht durch Anwender geändert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Anwender keine Adress-Leiste angezeigt bekommen. Damit wird unterbunden, dass Anwender durch das Surfen auf anderen Webseiten von der Kern-Aufgabe abgelenkt werden. Hinzu kommt auch die Funktion einer festen Skalierung. Einige Webseiten sind noch nicht 100%ig für mobile Geräte ausgelegt. Hier helfen Konfigurationen, die dann den Zoom-Faktor fest hinterlegen können.
Zusätzlich bieten einige Profi-Browser eine Profi-Schnittstelle zu integrierten Barcodescannern. Damit wird die Erfassung von Barcodes noch sicherer und die Informationen werden in das richtige Feld übertragen.
Bluetooth
Wenn Sie kein Bluetooth auf Ihren Mobilcomputern verwenden, dann schalten Sie es aus. Bluetooth funkt ebenso wie viele WLAN auf einer Frequenz von 2,4 GHz. Mit dem Ausschalten von Bluetooth verringern Sie Interferenzen und erhöhen die Qualität Ihres WLANs.
Pingback: Warum ein Schrank für Mobilcomputer richtig ist | BarcodeBlog
Pingback: Unitech HT330 – 4″ Mobilcomputer mit Tastatur | BarcodeBlog
Pingback: Unitech PA768 – robuster Mobilcomputer mit 5G und WLAN 6E | BarcodeBlog
Pingback: Zebra TC73 und TC78 sind die robusten Mobilcomputer | BarcodeBlog
Pingback: PointMobile PM75 im Google Enterprise Recommended Programm | BarcodeBlog
Pingback: Bluetooth Headset mit Solar Panel | BarcodeBlog