EinzelhandelRFID

RFID im Einzelhandel (auf der Verkaufsfläche)

Vielleicht hat der ein oder andere schon gemerkt, dass RFID im Einzelhandel vorhanden ist. Das ein oder andere Geschäft hat diese Technologie bereits im Einsatz und nutzt es in den verschiedensten Bereichen.

Bütema AG bietet eine Lösung für Produktregale und Verkaufsflächen an, bei der RFID verwendet wird. Die unter dem Namen „Lift & Learn“ bekannte Technologie bietet dem Käufer ein völlig neues Erlebnis beim Einkaufen. Mit Hilfe von Distanzsensoren kann die RFID-Technologie erkennen, welches Produkt der Kunde gerade in die Hand genommen hat. Jetzt wechselt die Anzeige des nächsten Digital Signage Bildschirms und zeigt eine Werbeanzeige oder Promotion zum gerade entnommenen Produkt.

Als Showstopper

Bütema bietet zwei Varianten an. Eine davon ist der Showstopper. Hierbei werden ausgewählte Produkte direkt vor einem Bildschirm platziert. Kunden, die nun Produkte in die Hand nehmen bekommen direkt Zusatzinformationen zu genau diesem Produkt angezeigt. Bei den Informationen kann es sich um Detailinformationen handeln (z.B. technische Daten) oder auch um mögliche Kombinationsvorschläge (z.B. für Mode).

Als Infoterminal

Bei der Nutzung als Infoterminal kann ein Kunde ein Produkt auf eine Lese-Fläche platzieren. Diese Lese-Flächen sind meist Podeste direkt vor entsprechenden Bildschirmen. Der Kunde können dann mehr Informationen zum Produkt über den Bildschirm erhalten. In der Regel werden hier Touch-Displays verwendet, so dass der Kunde selber durch Informationen navigieren können oder das Produkt nachbestellen können.

Steht gerade kein Produkt auf der Lese-Fläche, so wird der Bildschirm als Werbeanzeige verwendet und kann Kunden auf aktuelle Aktionen und Promotions hinweisen.

Über Bütema AG

Shopping Erlebnisse im Einzelhandel sind der Fokus der Bütema AG. Mittels Software & Workflows wird Shopping optimal abgewickelt und emotionalisiert. Die Bütema AG fokussiert sich dabei auf das Erlebnis für Konsumenten und den Kundenberater. Der Kundenberater wird beispielsweise durch Verkäuferapps supported. Durch diesen Fokus wird ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis geschaffen bei gleichzeitiger Prozessoptimierung in der Filiale.

Mehr Informationen

Bütema – Lift and Learn