EinzelhandelRFID

RFID im Einzelhandel (der interaktive Spiegel)

Vielleicht hat der ein oder andere schon gemerkt, dass RFID im Einzelhandel vorhanden ist. Das ein oder andere Geschäft hat diese Technologie bereits im Einsatz und nutzt es in den verschiedensten Bereichen.

Die interaktive Umkleidekabine

Die Umkleidekabine ist ein Ort wo Kaufentscheidungen getroffen werden. Er dient gleichzeitig als Rückzugsort und mit dem interaktivem Spiegel von Bütema kann die richtige Stimmung in der Umkleidekabine erzeugt werden. Der Spiegel dient dabei auch als Helfer in Form eines Self-Service-Systems. Dabei kann der Käufer dann Artikelinformationen abfragen und sich an der gerade getroffenen Auswahl weitere Inspirationen einholen. Untermalt wird die Interaktion durch eine optisch und akustisch angepasste Atmosphäre.

Atmosphäre

Die Untermalung kann dabei an Marken geknüpft werden, so dass eine Marke eher mit einer ruhigen Atmosphäre verknüpft würde während hingegen eine andere Marke dann eher etwas aufregendes ausstrahlen soll. Diesen Atmosphären sind keine Grenzen gesetzt. Bei Fan-Artikeln kann eine Stationatmosphäre entstehen mit Fangejubel oder eben ein erholsame Urlaubsatmosphäre am Strand.

Eingabe

Die Erfassung der Artikel kann über manuelle Eingabe, Barcodescan oder eben per RFID erfolgen. Bei der Verwendung von RFID kann der interaktive Spiegel bereits bei betreten der Kabine erkennen welche Produkte der Käufer in der näheren Auswahl hat.

Diese Technologie ermöglicht die Kombination von Looks und kann Cross-Selling-Artikel promoten. Darüber hinaus können Basis-Informationen wie beispielsweise Verfügbarkeit (je nach Größe und Farbe) geprüft werden. Falls Kunden darüber hinaus Informationen oder Hilfe benötigen bietet der integrierte Rufknopf die Möglichkeit Kontakt zum Service-Personal aufzubauen.

Warenkorbfunktion

Der interaktive Spiegel bietet auch die Möglichkeit direkt als Shop zu agieren. Dabei können Kunden die Warenkorbfunktion verwenden und Artikel direkt am Spiegel bestellen. Als Check-Out kann dann gewählt werden zwischen Filial-Abholung oder Versand zur Wunsch-Adresse.

Über Bütema AG

Shopping Erlebnisse im Einzelhandel sind der Fokus der Bütema AG. Mittels Software & Workflows wird Shopping optimal abgewickelt und emotionalisiert. Die Bütema AG fokussiert sich dabei auf das Erlebnis für Konsumenten und den Kundenberater. Der Kundenberater wird beispielsweise durch Verkäuferapps supported. Durch diesen Fokus wird ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis geschaffen bei gleichzeitiger Prozessoptimierung in der Filiale.

Mehr Informationen

Bütema – Interaktive Umkleide