MobilcomputerTechnologie

Warm Swap erklärt

Warm Swap ist eine Technologie, die bei immer mehr Mobilcomputern verfügbar ist. Gerade in arbeitsintensiven Bereichen ist die Swap-Technologie wichtig und sorgt für weniger Arbeitsausfall.

Was ist Warm Swap?

Beim Warm Swap hat der Anwender die Möglichkeit den Akku des Mobilcomputers zu tauschen. Das Tolle dabei ist, dass der Mobilcomputer geöffnete Apps und Logins bis zu einem gewissen Grad beibehalten kann.

Das bedeutet ein Akkuwechsel erfordert deutlich weniger Zeit.

Zum Vergleich: Herunterfahren des Mobilcomputers, Tauschen des Akkus, Starten des Mobilcomputers, Anmelden am System, Arbeitsschritt aufsuchen, an dem man gerade gearbeitet hat.

Wie funktioniert Warm Swap?

Bei Warm Swap wird der aktuelle Inhalt des Arbeitsspeichers vom Mobilcomputer „festgehalten“. Arbeitsspeicher ist flüchtiger Speicher. Dies bedeutet, dass nach einem Ein-/Ausschalten der Speicher leer ist. Der Inhalt des Speichers wird beim Warm Swap benötigt, um die Arbeit nahtlos fortzusetzen.

Was muss der Anwender tun?

Warm Swap erfordert eine Benutzer-Interaktion. Dabei muss der Benutzer in der Regel über die Ein-/Ausschalttaste den Akku-Tausch initiieren.

Der Mobilcomputer bereitet dann den Warm Swap vor und gibt in der Regel ein visuelles Signal, wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind. Dann kann der Anwender den Akku-Tausch ausführen.

Nach abgeschlossenem Tausch kann das Gerät wieder eingeschaltet werden. Der Mobilcomputer stellt dann den gespeicherten Zustand wieder her und der Anwender kann an der Stelle seine Arbeit fortsetzen, wo sie zuvor beendet wurde.

Mehr erfahren

https://support.honeywellaidc.com/s/article/Android-How-to-perform-a-battery-warm-swap

https://supportcommunity.zebra.com/s/article/Step-to-performance-battery-hot-swap?language=en_US