Warum Sie Ihr WLAN abschalten sollten
Gerade wenn der letzte die Tür zu macht, so bleiben zahlreiche Systeme noch eingeschaltet. Auch so bei mobiler Datenerfassung in Lägern, Produktionshallen und Fertigungsstandorten. Aber nicht nur dort, denn auch in Büros und Ladenlokalen sind mittlerweile WLAN-Infrastrukturen. Warum es wichtig ist das WLAN abzuschalten lesen Sie hier.
Zur Ihrer Sicherheit
Wenn das WLAN deaktiviert ist, dann bietet es weniger Angriffsfläche für Angreifer. Ein ausgeschaltetes WLAN kann nicht verwendet werden, um Zugang zum Unternehmensnetzwerk zu erhalten.
Zudem ist es meist so, wenn das WLAN über Nacht an bleibt, dass Angreifer dann sehr viel Zeit haben um sich mit dem WLAN zu beschäftigen. Ein Lieferwagen am Straßenrand im Industriegebiet ist ja in der Regel nichts auffälliges.
Für die Umwelt
Weniger WLAN bedeutet weniger Verbrauch von Strom und Leistung. Ein nicht verwendetes WLAN ist ohne Nutzen und bietet keinem einen Mehrwert. Durch das aktive Abschalten des WLAN kann Energie gespart werden und die Stromrechnung besser aussehen lassen. Der finanzielle Vorteil ist abhängig von der eingesetzten Hardware und kann größer oder kleiner ausfallen.
Gleichzeitig ist ein ausgeschaltetes WLAN auch kein Störer für andere. Mit dem Ausschalten sinkt der Elektro-Smog und ist besser für die Umwelt.