Allgemein

Einkaufen ohne Kasse mit Pick & Go

Mit einem QR Code wird den Kunden von Netto Marken-Discount die Türe zu einem neuen Einkaufserlebnis geöffnet. In München Schwabing wurde die neue Technologie Pick & Go installiert und wird parallel zum herkömmlichen Einkauf betrieben.

Wie funktioniert Pick & Go für den Kunden?

  1. Am Eingang muss ein QR Code der Netto-App gescannt werden.
  2. Anschließend packt man die Produkte, die man kaufen möchte in die eigene Einkaufstasche
  3. Man verlässt das Geschäft mit Hilfe eines QR Codes aus der Netto-App.
  4. Bezahlt wird über die in der Netto-App hinterlegte Bezahlmöglichkeit.

Das Bezahlen an der Kasse entfällt damit dann komplett. Der Einkauf ist vereinfacht.

Voraussetzung ist die Netto-App auf dem Smartphone und ein aktivierter Account.

Am einfachsten erklärt es das folgende Video:

Wie funktioniert die Pick & Go Technologie?

Über Sensoren in der Decke und im Regal werden die Produktbewegungen erfasst und von einem zentralem System ausgewertet.

Was bedeutet Pick & Go für den Kunden?

Mit Pick&Go können Kunden noch schneller einkaufen als bisher. Das lästige in den Wagen legen, aufs Band legen und dann in die eigene Einkaufstasche legen entfällt. Produkte werden direkt in der eigenen Tasche verstaut. Die Wartezeit an der Kasse entfällt komplett, denn durch den QR Code am Ausgang wird der Bezahlvorgang in der Netto-App direkt ausgelöst. Auch der Kassen-Bon ist direkt digital verfügbar und das schont die Umwelt.

Zu guter Letzt entfällt das Scannen von Codes und Produkten. Das übernimmt das System bereits während des Einkaufs automatisch.

Warum berichtet BarcodeBlog über diese Technologie?

Gerade weil bei diesem Projekt die Automatisierung und Vereinfachung im Fokus steht, ist es Technologie über die berichtet wird. Ein 2D-Code wird für ein Eintritt, als auch für den Ausgang verwendet.

Bereits zweite Filiale eröffnet mit Pick & Go

In Regensburg wurde von Netto Marken-Disount die zweite Filiale mit Pick & Go eröffnet. Hier ist die Lösung noch mal weiterentwickelt.

Kunden können jetzt ohne App und vorherige Registrierung die Pick & Go-Technologie nutzen. Auch bei losem Gemüse ist jetzt der Einkauf möglich, denn integrierte Wagen erkennen, wie viel Ware aus dem Warenvorrat genommen wurde. Display direkt an der Ware zeigen an, wie viel entnommen wurde und zu welchem Preis.

Quellen

Netto Marken-Discount in Regensburg: Pick&Go ohne App-Zwang (lebensmittelzeitung.net)

Netto – Pick & Go – YouTube

Netto Marken-Discount – Pick&Go (netto-online.de)