Android MobilcomputerCipherLabDatalogicHoneywellIndustrie-ScannerLogistikM3 MobileMobilcomputerMobilcomputer mit BarcodescannerPoint MobileProduktionZebra

Pick by Scan – und was das eigentlich bedeutet

Der Begriff Pick-By-Scan wird oftmals im Zusammenhang mit Barcodescannern verwendet. Was sich dahinter verbirgt und welche Technologie hier gemeint ist, erklärt dieser Beitrag.

Die Übersetzung – Pick by Scan

Das Wort „to pick“ aus dem Englischen bedeutet soviel wie auswählen, aufnehmen, sammeln. Der Scan ist hier gleich zu setzen mit dem Barcodescan und definiert die Erfassung mittels Barcode oder 2D-Code. In Kombination ist also hier das Sammeln über einen Scan gemeint.

Etwas „picken“ wird oftmals im Bereich von Kommissionieren verwendet. Hierbei geht es um den Vorgang, wo ein Mitarbeiter ein Produkt / einen Artikel aus dem Regal entnimmt für einen Kommissionierauftrag.

Wie kann ich denn picken?

Picken ist relativ grob definiert im Bereich von Lagerprozessen. Picken kann zum einen die manuelle Entnahme von Artikeln aus einem Lagerregal sein, aber es kann genauso gut definieren, dass eine Palette aus einem Regal genommen wird. Wie man jetzt feststellt ist das Picken also eine Definition im jeweiligen Lager und kann in jedem Lager unterschiedlich aussehen.

Was scanne ich?

Wenn beim Picken jetzt ein Barcodescanner verwendet wird, dann kann dies auf verschiedene Art und Weisen geschehen. Wie dies geschieht hängt von der eingesetzten Software ab und den dahinterliegenden Prozessen.

Scannen des Lagerplatzes

In einigen Fällen ist es sinnvoll, dass vor dem Picken der Lagerplatz gescannt werden muss. Dies zwingt den Mitarbeiter, dass dieser sich an der richtigen Stelle im Lager befindet, um die Ware zu kommissionieren. Anschließend scannt der Mitarbeiter die Ware selbst. Diese doppelte Bestätigung hilft, um Fehlbuchungen zu verhindern.

Warum muss der Lagerplatz gescannt werden?

In chaotischen Lägern kann gleiche Ware an mehreren Stellen bereit liegen. Hier wird normalerweise Wert darauf gelegt, dass das FIFO-Prinzip gilt. Dies bedeutet, dass die Ware, die zuerst ins Lager kam auch das Lager als erstes wieder verlässt. Wenn der Mitarbeiter jetzt per Zufall dann weiß, wo sich die gleiche Ware nochmals befindet (diese aber jünger ist), dann könnte er natürlich auch diese kommissionieren. In diesem Fall würde die Ware, die zuerst ins Lager kam, dann aber nicht berücksichtigt werden.

Scannen der Palette oder des Artikels

Um dem System zu zeigen, dass man den richtigen Artikel gerade erfasst hat ist ein Barcodescan hier sehr sinnvoll. Damit bestätigt der Anwender, dass er die richtige Ware dem Regal entnommen hat.