Barcode-ScannerGesundheitswesen

Scanner für das Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen sind die Anforderungen an Scanner nochmal anders als im Lager oder in der Produktion. Die Hardware muss in der Regel sterilisiert werden können. Dies stellt Scannerhersteller vor die Herausforderung, dass sowohl das Scannergehäuse, als auch Trigger und Glas desinfiziert werden können.

Die Hardware

Bei der Scanner Hardware ist es meist so, dass Hersteller bestehende Modelle in ein neues Gehäuse packen und damit eine Scanlösung für das Gesundheitswesen bieten. Die Funktionen sind fast immer identisch zum Standardmodell.

Das Innenleben

Hier unterscheiden sich die Modelle teils gravierend. Wichtig ist zum Beispiel im Nachtdienst ein leiser Scan oder gar lautlos. So können Patienten durchschlafen, während das Personal Proben, Patientenakten und Medikamente scannt.

Peripherie im Gesundheitswesen

Gerade in Bereichen wie Operationssälen oder Laboren müssen Werkzeuge stehts desinfiziert werden. Einige Hersteller können hier schon die richtigen Gehäuse anbieten, aber natürlich muss auch das USB-Kabel des Bluetoothscanners oder das Stromkabel der Ladestation desinfizierbar sein. Dies sollte man beim Kauf stehts beachten.

Scanner für das Gesundheitswesen

Mehr Informationen zu Barcodescannern:

Barcodescanner auf barcodeblog.de