Android MobilcomputerMobilcomputerMobilcomputer mit BarcodescannerVergleichsfreitagZebra

TC52ax vs. TC53 am Vergleichsfreitag

Zebra Technologies hat zwei aktuelle Mobilcomputer in der Enterprise-Klasse. Das TC53 ist die neuste Hardware und tritt an gegen die TC52ax.

TC52ax im Detail

Die TC52ax ist die Weiterentwicklung der bekannten TC52x und kommt mit noch besseren Features. Eines der wichtigsten Features ist das verbesserte WLAN, welches in Unternehmen eine immer höhere Priorität bekommt. Hier hat Zebra ordentlich nachgelegt und auf den neusten Standard gesetzt. Mit Wifi 6 ist es möglich noch schneller im WLAN Daten zu verarbeiten. Gerade bei datenintensiven Anwendungen wird sich dieses Feature bemerkbar machen. Daneben gibt es auch mehr Speicher für Apps und Betriebssystem an Bord des Mobilcomputers. Mit 64 GB bietet er jetzt doppelt so viel Platz, wie das Vormodell TC52x.

Die wichtigste Neuerung ist aber die neue Scanner-Option. Kunden können jetzt entscheiden welchen Scanner sie verwenden möchten. Dabei steht der SE4720 wie in der TC52x zur Auswahl oder der neue SE5500 Imager für größere Lese-Distanzen von bis zu 10 Metern. Damit nicht genug ist der neue Akku-Beacon, der es ermöglichen soll die Hardware auch dann finden zu können, wenn diese ausgeschaltet ist.

TC53 im Detail

Die TC53 läutet bei Zebra für Mobilcomputer der Enterprise-Klasse ein neues Zeitalter ein. Das Gehäuse wurde komplett überarbeitet und auch das Display ist um 1″ vergrößert worden. Damit eignet sich der Mobilcomputer hervorragend für Anwendungen, bei denen eine große Anzeige essentiell ist.

Bei der Scan-Leistung orientiert sich der TC53 an bewährter Hardware und bedient sich dem SE4720 Imager oder wahlweise dem Long-Range Imager SE5500 für Lese-Distanzen bis zu 10 Metern.

Die Hardware ist nicht mehr kompatibel mit dem Zubehör der TC51/TC52-Serie, da die Anschlüsse am unteren Bereich des Gehäuses komplett überarbeitet wurden. Als Standard-Port steht jetzt USB-C zur Verfügung.

Die Datenverbindung wird über WLAN mit Wifi 6E hergestellt und befindet sich damit auf dem schnellsten derzeit verfügbarem Level.

Neu ist auch die Möglichkeit der Dimensionierung. Dank spezieller Sensoren ist die Hardware je nach Modell in der Lage Pakete zu vermessen und kann die Daten an eine App übertragen.

Fazit

Beide Mobilcomputer sind für viele Anwendungen geeignet. Wer auf aktuellste Hardware setzen möchte, der sollte sich den TC53 näher anschauen. Die Verfügbarkeit scheint sich inzwischen normalisiert zu haben. Auf das Modell mit der Dimensionierung warten bisher noch viele.

Wer auf bewährte Hardware setzen möchte, der sollte sich die TC52ax anschauen. Eine Hardware in der 3.Generation, die sehr ausgereift daher kommt. Aufgrund der Bekanntheit der Hardware gibt es viele Zubehörlieferanten und somit ein breites Portfolio zur Unterstützung der Hardware. Je nach Anwendungsbereich kann dies extrem hilfreich sein.

Preise

Die TC53 hat hier die Nase vorn und Zebra lässt sich das komplett überarbeitete Modell auch bezahlen. Das TC52ax liegt etwas drunter, nicht viel, aber bei größeren Stückzahlen kann es durchaus sich lohnen, dass das Investment überprüft wird.

Kontakt zum Experten